Als Studiencenter sind wir nicht nur für einen reibungslosen Studienablauf verantwortlich, sondern sind auch in der Lehre aktiv.
Mit unserer vielfältigen Auswahl an Informatik-Veranstaltungen bieten wir jedes Semester hochaktuelle und äußerst fesselnde Seminare, Praktika und Vorlesungen an.
Aktuelle Veranstaltungen im Wintersemester 2023/2024
Einführung in die Informatik
Vorlesung
Dr. Simon Völker, Dr. Dirk Thissen
In der Vorlesung “Einführung in die Informatik” (ehemals “Anwendungssoftware und Internet”) werden u.a. folgende Themen behandelt: Grundlagen (Informations-/Zahlendarstellung, Anwendungsprogramme, …), Rechnerstrukturen (u.a. Boolsche Algebra), Betriebssysteme (u.a. UNIX), Rechnernetze (Protokolle und Netze, Netztechnologien, …), Internet (Dienste im Internet, WWW, …) und Datenbanksysteme (u.a. SQL).
Lasting Research in Networks
Proseminar
Dr. Dirk Thissen
Game Developing Lab
Praktikum
Florian Busch, Dr. Simon Völker
Digital Learning ist ein Oberbegriff für alle Arten des technologiegestützten Lernens. Sowohl Distance Learning als auch In-Person Learning können in unterschiedlichem Maße dazugehören. Alle können auf die eine oder andere Weise Digital Learning beinhalten. Nach Georgiagov besteht Digital Learning aus den drei Aspekten Technologie, Digitale Inhalte sowie Instruktion.
Selected Topics in 3D Shape Analysis
Seminar
Dr. Isaak Lim
In this seminar, we will cover topics from Shape Modelling (i.e. 3D shape creation and design by a user) and Shape Analysis (i.e. the extraction of more abstract…
Selected Topics in Digital Learning
Seminar
Dr. Svenja Noichl
Digital Learning ist ein Oberbegriff für alle Arten des technologiegestützten Lernens. Sowohl Distance Learning als auch In-Person Learning können in unterschiedlichem Maße dazugehören. Alle können auf die eine oder andere Weise Digital Learning beinhalten. Nach Georgiagov besteht Digital Learning aus den drei Aspekten Technologie, Digitale Inhalte sowie Instruktion.
Digitales Lernen am Beispiel Digitaler Gamebooks
Seminar
Dr. Svenja Noichl
Die Idee von Gamebooks stammt ursprünglich aus dem Unterhaltungsbereich. Die Grundidee hierbei ist es, die Lesenden selbst über den weiteren Verlauf der Geschichte bestimmen zu lassen. Dieses Proseminar gibt eine Einführung in das Thema digitale Gamebooks.
Vergangene Veranstaltungen
Wintersemester 2022/2023
Einführung in die Informatik
Vorlesung
Gaming Lab
MASTER PRAKTIKUM
7 CP
The Interactive Game Developing Lab is a hands-on lab (Praktikum) where you will develop an interactive game that goes beyond just a typical mobile or desktop game…
Selected Topics in Digital Learning
Seminar
4/5 CP
Digital Learning ist ein Oberbegriff für alle Arten des technologiegestützten Lernens. Sowohl Distance Learning als auch In-Person Learning können in…
Selected Topics in 3D Shape Analysis
Seminar
4/5 CP
In this seminar, we will cover topics from Shape Analysis (i.e. the extraction of more abstract information from a collection of 3D shapes). More concretely, the topics include the analysis…
MASTER PRAKTIKUM
7 CP
The Interactive Game Developing Lab is a hands-on lab (Praktikum) where you will develop an interactive game that goes beyond just a typical mobile or desktop game…
Software-Projektpraktikum
6 CP
Interactions Lab is a hands-on lab (“Praktikum”) for Bachelor students in Computer Science. In this lab, we will build interactive systems or games that create an awesome user experience!
Proseminar
3 CP
Die Idee von Gamebooks stammt ursprünglich aus dem Unterhaltungsbereich. Die Grundidee hierbei ist es, die Lesenden selbst über den weiteren Verlauf der Geschichte bestimmen zu lassen. Mit einer Übertragung dieses Prinzips von klassischen Büchern in digitale Umgebungen entstehen hieraus auch Einsatzmöglichkeiten in einem Lehr-/Lernkontext. Dieses Proseminar gibt eine Einführung in das Thema digitale Gamebooks.
Proseminar
5 CP
Die Idee von Gamebooks stammt ursprünglich aus dem Unterhaltungsbereich. Die Grundidee hierbei ist es, die Lesenden selbst über den weiteren Verlauf der Geschichte bestimmen zu lassen. Mit einer Übertragung dieses Prinzips von klassischen Büchern in digitale Umgebungen entstehen hieraus auch Einsatzmöglichkeiten in einem Lehr-/Lernkontext. Dieses Proseminar gibt eine Einführung in das Thema digitale Gamebooks.
Wintersemester 2021/2022
MASTER PRAKTIKUM
7 CP
The Interactive Game Developing Lab is a hands-on lab (Praktikum) where you will develop an interactive game that goes beyond just a typical mobile or desktop game…
Seminar
4/5 CP
In this seminar, we will cover topics from Shape Modelling (i.e. 3D shape creation and design by a user) and Shape Analysis (i.e. the extraction of more abstract…