Digitales Lernen am Beispiel Digitaler Gamebooks

Winter 2024/2025

Digital Learning ist ein Oberbegriff für alle Arten des technologiegestützten Lernens. Sowohl Distance Learning als auch In-Person Learning können in unterschiedlichem Maße dazugehören. Alle können auf die eine oder andere Weise Digital Learning beinhalten. Nach Georgiagov besteht Digital Learning aus den drei Aspekten Technologie, Digitale Inhalte sowie Instruktion.

Studierende im Bachelor werden sich mit einem ausgewählten Aspekt von digitalen Gamebooks als konkretes Beispiel vertieft auseinandersetzen. Digitale Gamebooks bieten ein großes Potenzial im Kontext von Lehre. Hierbei werden die Lernmaterialien in digitaler Form bereitgestellt und können von den Lernenden individuell erkundet werden. Im Rahmen des Seminars werden Sie sich mit einem der Aspekte Learning Analytics, Autorenwerkzeuge, zielgruppenspezifische Darstellung, Gamification-Elemente oder Aufgabentypen im Kontext von digitalen Gamebooks in der Lehre auseinandersetzen.

Kontakt

noichl
Dr. Svenja Noichl

Kurs

Sprache

Deutsch/Englisch

Credits

4ECTS/5ECTS

Daten

Kickoff Meeting

07.10.2024, t.b.a.

 

Präsentationen

03.02.2025, 9-16 

Ressourcen

Studiengänge

  • Bachelor Informatik

Benotung

Die Note setzt sich zusammen aus:

  • schriftlicher Ausarbeitung (Zwischenabgaben + Paper): 60%
  • Präsentation + Diskussion: 40%

Anwesenheit

Zum Bestehen ist die Teilnahme an Kick-off, den individuellen Meetings sowie den Präsentationen verpflichtend.

Meilensteine und Abgaben

Die Deadline für alle Abgaben ist Montag 08:00 Uhr.

  • Initial Literature: 21.10.2024
  • Topic and Research Questions: 28.10.2024
  • Extended Collection: 04.11.2024
  • Idea: 10.11.2024
  • Literature Contribution + Visualization: 18.11.2024
  • Visualization: 25.11.2024
  • Skeleton: 02.12.2024
  • Writing: 16.12.2024
  • Finished Paper for Review: 06.01.2025
  • Review: 13.01.2025
  • Presentation: 27.01.2025
  • Camera-Ready: 03.02.2025
  • Polished Paper: 24.02.2025

Termine

Kickoff Meeting:

  • Montag, 07.10.2024 

Thema und Forschungsfragen – Individuelle Termine (30 Minuten, 2-3 Personen pro Termin):

  • Montag, 28.10.2024; Dienstag, 29.10.2024

Visualisierung- Individuelle Termine (30 Minuten, 2-3 Personen pro Termin):

  • Montag, 25.11.2025; Dienstag, 26.11.2025

Ausgestaltung Vortrag – Individuelle Termine (30 Minuten, 1 Person pro Termin):

  • Montag, 27.01.2025; Dienstag, 28.01.2025

Konferenz:

  • Montag, 03.02.2025 (09:00 Uhr – 16:00 Uhr) 

Themen

Alle Themen werden doppelt vergeben. Die Bearbeitung erfolgt in Einzelarbeit. Die angegebenen Beispiele sollen nur als Orientierung dienen, die Ausgestaltung Ihres Themas ist jedoch nicht auf diese Beispiele beschränkt.

  • Learning Analytics für digitale Gamebooks:
    • Bei diesem Thema befassen Sie sich z. B. damit, wie Learning Analytics für digitale Gamebooks genutzt werden kann, welche Daten analysiert werden können, für wen die Analyse von Lerndaten im Kontext digitaler Gamebooks sinnvoll sind bzw. wozu sie genutzt werden können, …
  • Autorenwerkzeuge für digitale Gamebooks
    • Bei diesem Thema befassen Sie sich z. B. mit existierenden Autorenwerkzeugen für die Erstellung von digitalen Gamebooks, der Analyse von Anforderungen an solche Autorenwerkzeuge, den Einschränkungen bestehender Lösungen, …
  • Zielgruppengerechte Darstellung von digitalen Gamebooks
    • Bei diesem Thema befassen Sie sich z. B. mit der Identifikation von Anforderungen verschiedener Zielgruppen an die Darstellung der Inhalte von digitalen Gamebooks, so dass diese von der jeweiligen Zielgruppe verständlich, nutzbar, bedienbar, motivierend,… sind, …
  • Gamification Elemente in digitalen Gamebooks
    • Bei diesem Thema befassen Sie sich z. B. damit, welche Spielelemente sich wie in digitale Gamebooks für den Einsatz in der Lehre einsetzen lassen, welche Vorteile oder Nachteile ein solcher Einsatz hat, …
  • Aufgabentypen in digitalen Gamebooks
    • Bei diesem Thema befassen Sie sich z. B. damit, welche Aufgabentypen es bereits in digitalen Gamebooks gibt, welche Aufgabentypen sich in digitalen Gamebooks abbilden lassen würden, …
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