Dr. Simon Völker

Leiter des Studiencenters Informatik

Mail: voelker@cs.rwth-aachen.de
Phone: +49 241 80 21058

Ahornstraße 55, building E3
D-52074 Aachen / Germany

Ich bin Leiter des Studiencenters Informatik und Koordinator des Prüfungsausschuss Informatik der RWTH Aachen.

Weiterhin bin ich Affiliated Researcher der Media Computing Group der RWTH Aachen. Zwischen 2016 und 2020 war ich stellvertretender Lehrstuhlleiter der Media Computing Group. Mein Forschungsbereich ist Human-Computer Interaction (HCI) und ich beschäftigt mich hauptsächlich mit den Themen mobile interactions, ubiquitous computing, personal fabrication, touch input, interactive surfaces, and tangible user interfaces.

Ich bin zuständig für die folgenden Aufgabenbereich:

  • Prüfungsausschuss Informatik
  • Koordination der Lehre der Fachgruppe Informatik

Studierende können Antrage per Webformular an den Prüfungsausschuss Informatik stellen.

Lehre

Ich biete Vorlesung, Seminar und Praktika aus dem Bereich Human-Computer Interaction (HCI) an:

Sommersemester 2023

Game Development Lab

Bachelor Praktikum

Wintersemester 22/23

Interactive Game Developing Lab​

Master Praktikum

Einführung in die Informatik

Vorlesung

Sommersemester 2022

Interactive Game Developing Lab​

Master Praktikum

Interactions Lab

Bachelor Praktikum

Wintersemester 21/22

Interactive Game Developing Lab​

Master Praktikum

3D Modeling and Shape Analysis Seminar

Seminar

Abschlussarbeiten

Ich biete im Bereich Human-Computer Interaction (HCI) Bachelor- und Masterarbeiten an. Ich bin ständig auf der Suche nach motivierten und engagierten Studierenden, die Interesse haben, ihre Master- oder Bachelorarbeit im Bereich Human-Computer Interaction zu schreiben. Bei Interesse schickt mir eine Mail mit einem kurzen Lebenslauf, einschließlich eines Notenspiegels, deiner Fähigkeiten und Informationen über alle Projekte, an denen du an der Universität oder außerhalb gearbeitet haben, insbesondere solche, die mit Human-Computer Interaction zu tun haben.

Publikationen

Es sind leider keine Einträge vorhanden.