Als Studiencenter sind wir nicht nur für einen reibungslosen Studienablauf verantwortlich, sondern sind auch in der Lehre aktiv. 

Mit unserer vielfältigen Auswahl an Informatik-Veranstaltungen bieten wir jedes Semester hochaktuelle und äußerst fesselnde Seminare, Praktika und Vorlesungen an.

Aktuelle Veranstaltungen im Wintersemester 2023/2024

Einführung in die Informatik

Vorlesung

Dr. Simon Völker, Dr. Dirk Thissen

In der Vorlesung „Einführung in die Informatik“ (ehemals „Anwendungssoftware und Internet“) werden u.a. folgende Themen behandelt: Grundlagen (Informations-/Zahlendarstellung, Anwendungsprogramme, …), Rechnerstrukturen (u.a. Boolsche Algebra), Betriebssysteme (u.a. UNIX), Rechnernetze (Protokolle und Netze, Netztechnologien, …), Internet (Dienste im Internet, WWW, …) und Datenbanksysteme (u.a. SQL).

Lasting Research in Networks

Proseminar

Dr. Dirk Thissen

Die Informatik ist eine rasante Wissenschaft – es gibt eine Vielzahl an Forschungsarbeiten, die für kurze Zeit aktuell sind, dann aber schnell an Bedeutung verlieren. Einige wenige Themen allerdings bleiben für Jahre oder Jahrzehnte relevant. Dieses Proseminar behandelt solche Themen – Forschungsarbeiten aus dem Bereich der Netzwerke und des Internets, die auch nach zehn Jahren noch aktuell sind.

Game Developing Lab

Praktikum

Florian Busch, Dr. Simon Völker

Digital Learning ist ein Oberbegriff für alle Arten des technologiegestützten Lernens. Sowohl Distance Learning als auch In-Person Learning können in unterschiedlichem Maße dazugehören. Alle können auf die eine oder andere Weise Digital Learning beinhalten. Nach Georgiagov besteht Digital Learning aus den drei Aspekten Technologie, Digitale Inhalte sowie Instruktion.

Selected Topics in 3D Shape Analysis

Seminar

Dr. Isaak Lim

In this seminar, we will cover topics from Shape Modelling (i.e. 3D shape creation and design by a user) and Shape Analysis (i.e. the extraction of more abstract…

Selected Topics in Digital Learning

Seminar

Dr. Svenja Noichl

Digital Learning ist ein Oberbegriff für alle Arten des technologiegestützten Lernens. Sowohl Distance Learning als auch In-Person Learning können in unterschiedlichem Maße dazugehören. Alle können auf die eine oder andere Weise Digital Learning beinhalten. Nach Georgiagov besteht Digital Learning aus den drei Aspekten Technologie, Digitale Inhalte sowie Instruktion.

Digitales Lernen am Beispiel Digitaler Gamebooks

Seminar

Dr. Svenja Noichl

Die Idee von Gamebooks stammt ursprünglich aus dem Unterhaltungsbereich. Die Grundidee hierbei ist es, die Lesenden selbst über den weiteren Verlauf der Geschichte bestimmen zu lassen.  Dieses Proseminar gibt eine Einführung in das Thema digitale Gamebooks.

Vergangene Veranstaltungen

Wintersemester 2022/2023

Einführung in die Informatik

Vorlesung

Gaming Lab​

MASTER PRAKTIKUM
7 CP

The Interactive Game Developing Lab is a hands-on lab (Praktikum) where you will develop an interactive game that goes beyond just a typical mobile or desktop game…

Selected Topics in Digital Learning

Seminar
4/5 CP

Digital Learning ist ein Oberbegriff für alle Arten des technologiegestützten Lernens. Sowohl Distance Learning als auch In-Person Learning können in…

Selected Topics in 3D Shape Analysis

Seminar
4/5 CP

In this seminar, we will cover topics from Shape Analysis (i.e. the extraction of more abstract information from a collection of 3D shapes). More concretely, the topics include the analysis…

MASTER PRAKTIKUM
7 CP

The Interactive Game Developing Lab is a hands-on lab (Praktikum) where you will develop an interactive game that goes beyond just a typical mobile or desktop game…

Software-Projektpraktikum
6 CP

Interactions Lab is a hands-on lab („Praktikum“) for Bachelor students in Computer Science. In this lab, we will build interactive systems or games that create an awesome user experience!

Proseminar
3 CP

Die Idee von Gamebooks stammt ursprünglich aus dem Unterhaltungsbereich. Die Grundidee hierbei ist es, die Lesenden selbst über den weiteren Verlauf der Geschichte bestimmen zu lassen. Mit einer Übertragung dieses Prinzips von klassischen Büchern in digitale Umgebungen entstehen hieraus auch Einsatzmöglichkeiten in einem Lehr-/Lernkontext. Dieses Proseminar gibt eine Einführung in das Thema digitale Gamebooks.

Proseminar
5 CP

Die Idee von Gamebooks stammt ursprünglich aus dem Unterhaltungsbereich. Die Grundidee hierbei ist es, die Lesenden selbst über den weiteren Verlauf der Geschichte bestimmen zu lassen. Mit einer Übertragung dieses Prinzips von klassischen Büchern in digitale Umgebungen entstehen hieraus auch Einsatzmöglichkeiten in einem Lehr-/Lernkontext. Dieses Proseminar gibt eine Einführung in das Thema digitale Gamebooks.

Wintersemester 2021/2022

MASTER PRAKTIKUM
7 CP

The Interactive Game Developing Lab is a hands-on lab (Praktikum) where you will develop an interactive game that goes beyond just a typical mobile or desktop game…

Seminar
4/5 CP

In this seminar, we will cover topics from Shape Modelling (i.e. 3D shape creation and design by a user) and Shape Analysis (i.e. the extraction of more abstract…