Du hast erfolgreich deinen Bachelor an der RWTH absolviert oder bist kurz davor und möchtest nun in den Master Informatik wechseln? Herzlichen Glückwunsch! Wenn du dein Informatik-Bachelorstudium erfolgreich abschließt und in den Informatik-Master wechseln möchtest, gibt es allerdings einige wichtige Schritte und Fristen zu beachten:

1. Schritt: Bewerbung für den Master

Die Bewerbung für den Master erfolgt über RWTHonline und muss spätestens bis zum 15. Juli für das Wintersemester oder bis zum 15. Januar für das Sommersemester erfolgen. Du kannst dich also sowohl für das Sommer- als auch für das Wintersemester einschreiben.

Erforderliche Dokumente bei der Bewerbung sind der Notenspiegel aus RWTHonline sowie ggf. sonstige Leistungsnachweise wie beispielsweise Leistungen im Rahmen weiterer Studiengänge. Um dich erfolgreich für den Master bewerben zu können, musst du entweder bereits alle 180CP erreicht haben, oder für die fehlenden Module angemeldet sein.

Wenn du alle Dokumente erfolgreich in RWTHonline hochgeladen hast, erfolgt in der Regel zwischen weniger Tage bis 1-2 Wochen eine Rückmeldung, über die du per Mail von RWTHonline benachrichtigt wirst. Sollte es Probleme mit deinen Dokumenten geben, wirst du ebenfalls rechtzeitig per Mail benachrichtigt. Mehr zu den Fristen und weiter Informationen findest du auch auf der Seite der RWTH.

2. Schritt: Einschreibung in den Master

Die Einschreibung in den Master muss bis zum 31. Oktober für das Wintersemester oder bis zum 31. April für das Sommersemester erfolgen.

Erforderliche Dokumente:

  1. Das Abschlusszeugnis oder eine Bestanden-Bescheinigung (sogenannte 4.0-Bescheinigung), falls du deine Bachelorarbeit noch nicht fertig hast. Die bekommst du beim ZPA bei Vorlage einer Bestanden-Bescheinigung, die von beiden Gutachtern unterschrieben sein muss. Mehr zu dieser und anderen Bescheinigungen im Zusammenhang mit Abschlussarbeiten gibt es auch auf der Seite der RWTH.
  2. Eidesstattliche Versicherung, die auszudrucken, zu unterschreiben und dann einzuscannen ist. Eine digitale Signatur ist nicht ausreichend. Falls du einen Studiengang bzw. Studienfach an der RWTH oder einer anderen Hochschuleinrichtung endgültig nicht bestanden hast, aber deinen Prüfungsanspruch für den Studiengang Informatik Master nicht verloren hast, musst du noch eine Unbedenklichkeitsbestätigung hinzufügen, wie in der Eidesstattlichen Versicherung vermerkt.
  3. Nachweis des Niveau B2 des „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens“ (GeR) in Englisch. In der Regel genügt hier dein Abiturzeugnis. Sollte es nicht genügen oder du hast dein Abitur nicht in Deutschland erlangt, dann reicht auch eine Bescheinigung des Prüfungsausschusses der RWTH Aachen einer in englischer Sprache verfassten Bachelorarbeit oder Seminararbeit. Hierzu ist in paperless ein Antrag einzureichen. Alternativ ist auch ein Englischtest im Sprachenzentrum der RWTH möglich.

Das ZPA ist für die Eintragung aller Noten zuständig. Für die Umschreibung ist das Studierendensekretariat zuständig. Beide Institutionen kommunizieren intern miteinander, dabei ist kein Eingreifen nötig.  Es ist zwingend notwendig, dass alle dein Credits bis zum letzten Tag der Frist in RWTHonline eingetragen sind. Solltest du also beispielsweise deine Note für deine Bachelorarbeit noch nicht haben und eine Bestanden-Bescheinigung benötigen, setze dich am besten direkt mit der für dich zuständigen Person des ZPA in Kontakt, um sicherzugehen, dass deine Dokumente noch rechtzeitig bearbeitet werden.   

Mastervorzugsfächer und Statuswechsel bei Abgabe der Bachelorarbeit

Mit dem Eintrag der letzten Studienleistung erlischt in RWTHonline der Kontext Bacherlorstudium. Das heißt alle angemeldeten Mastervorzugsfächer müssen im Masterstudium neu angemeldet werden.

Bitte beachte:

Es kann der ungünstige Fall eintreten, dass der BA-Abschluss kurz nach Verstreichen der Einschreibefrist zum 31.10. bzw. 31.3. erfolgt. Es sind keine Anmeldungen zu Klausuren oder Moodle mehr möglich. Die einzige Lösung, weiter an Veranstaltungen teilzunehmen ist eine Absprache mit den Lehrenden, dass Du aufgrund des „späten“ Bachelorabschlusses aktuell keine Klausuren anmelden kannst und die Bitte, deine Teilnahme aufzunehmen und dir einen Schein über dein Klausurergebnis auszustellen.

Sobald Du in den Master eingeschrieben bist, kann Du in paperless einen Antrag auf Anrechnung der Leistungen stellen, damit die Noten in RWTHonline eingetragen werden. (In dem Falle fällt übrigens das 30 Credits-Limit). Falls dann bei der Anrechnung der Leistungen die Summe der Credits aus Mastervorzug und angerechneten Fächern 30 Credits oder mehr beträgt (gilt auch, wenn du 30 Credits nur durch Mastervorzugsfächer erzielst), wirst du direkt um ein Fachsemester hochgestuft. Du startest direkt ins zweite Mastersemester.

Bluecard und Matrikelnummer

Bluecard und Matrikelnummer bleiben beim reibungslosen Umschreiben erhalten. Sollte es zu einer Ex- und anschließenden Immatrikulation kommen (Gründe können eine abgelaufene Krankenkasse oder vergessene Studiengebühren sein), wird beides neu ausgestellt.

Semestergebühren

Die überwiesenen Studiengebühren – noch im Bachelorsemester bezahlt – werden für das Mastersemester angerechnet. Es ist keine Rück- und Neuüberweisung nötig.

Studierendenstatus/Semesteranzahl

Auch bei einer Einschreibung in den ersten 4 Wochen nach Semesterbeginn, wird dieses als 1. Mastersemester gezählt.

Abschlusszeugnis

Sobald dein Abschlusszeugnis erstellt wurde, erhältst du vom ZPA eine Mail dazu. Beachte, dass das einige Wochen dauern kann. Nach Erhalt der Mail hast du die Wahl, dein Zeugnis persönlich abzuholen (nur mit Terminvereinbarung möglich), oder postalisch zu erhalten. Genauere Anweisungen zu dem Prozess bekommst du ebenfalls vom ZPA.

Graduiertenfest

Das Graduiertenfest ist eine zentral von der RWTH organisierte Zeremonie zur Ehrung aller Absolvierenden der RWTH und findet einmal im Jahr – üblicherweise im September – im Reitstadion des Sportpark Soers in Aachen statt. Die Einladung dazu erfolgt per Email über die RWTH-Email-Adresse seitens der Zentralen Hochschulverwaltung. Sollten dazu Fragen bestehen, richte diese bitte direkt dorthin. Die Informatik kann dabei leider nicht weiterhelfen.

Tag der Informatik

Die Informatik ehrt ebenfalls ihre Absolventinnen und Absolventen mit einer Feier beim Tag der Informatik. Dieser findet einmal im Jahr statt und wird von der Fachgruppe Informatik organisiert. Die Einladung dazu erhalten alle Absolvierenden, deren Abschluss bis zum Stichtag (Semesterende vor dem aktuellen Fest) vollständig in RWTHonline erfasst ist, einige Wochen vor dem Fest per Email an die RWTH-Email-Adresse. Der Erhalt der Zeugnisunterlagen ist unabhängig von einer Teilnahme beim Fest.

Hiwitätigkeiten

Für Hiwis gilt mit dem abgeschlossene Bachelorstudium eine andere Besoldungsgruppe. Hierfür ist entweder das Abschlusszeugnis oder die 4.0-Bescheinigung erforderlich. Danach wird ein neuer Vertrag mit dem Lehrstuhl aufgesetzt.