Anträge und Formulare können aus verschiedensten Gründen notwendig sein. Möchtest du dir beispielsweise frühere Studienleistungen anerkennen lassen oder einen Antrag auf Notenstreichung stellen, brauchst du die entsprechenden Anträge und Formulare. Auf dieser Seite findest du alle Unterlagen, die entsprechenden Adressaten und die möglichen Deadlines. 

 

Entsprechend deiner gültigen Prüfungsordnung  gibt es unterschiedliche Vorgaben für die Art der Abgabe oder beispielsweise der Anzahl von Eidesstattlichen Versicherungen. Daher lohnt sich ein Blick in die eigene PO vor Antragsstellung. 

 

Abschlussarbeiten

Für eine erfolgreiche Abschlussarbeit sind einige Schritte zu gehen, die mit der Anmeldung startet. Auf dem Weg dahin kann es zu Unwägbarkeiten oder glücklichen Zufällen kommen, die einen Antrag erfordern.  

Bevor du deine Abschlussarbeit anmelden kannst, prüft das ZPA zunächst, ob du die Zulassungsvoraussetzungen erfüllst. Dies geschieht über den hier zur Verfügung gestellten Anmeldebogen, der anschließend von deiner Prüferin beziehungsweise deinem Prüfer weiter ausgefüllt wird. Mit Beginn der Anmeldung stehen exakt vier Monate für die Bachelorarbeit und sechs Monate für die Masterarbeit zur Verfügung. Über das genau Abgabedatum wirst du zusätzlich postalisch informiert.

  • Empfänger: Prüfungsausschuss Informatik.
  • Deadlines: Keine.
  • Hinweise: Wenn du für dein Deckblatt ein RWTH-Logo verwenden möchtest, gelten die Vorschriften des Corporate Designs und es muss ein Antrag auf Logoverwendung gestellt werden. Dieser ist im nächsten Dropdown ↓ zu finden.

https://pa.informatik.rwth-aachen.de/application/register-thesis

Studierende dürfen unter bestimmten Bedingungen das Logo der Institution verwenden, an der sie ihre Prüfungsarbeit schreiben. Dem Corporate Design der RWTH Aachen entsprechend wird das Logo von Institutionen immer zusammen mit dem RWTH-Logo verwendet. Zur Verwendung müssen gewisse Bedingungen erfüllt sein und ein Antrag gestellt werden.

  • Empfänger: Im Fall von Abschlussarbeiten muss das Formular im ZPA eingereicht werden. Bei anderen schriftlichen Arbeiten ist das Formular beim zuständigen Lehrstuhl/Institut abzugeben.
  • Deadlines: Der Antrag kann mit Anmeldung der Abschlussarbeit jederzeit bis spätestens mit der Abgabe der Abschlussarbeit eingereicht werden.
  • Hinweise: Es empfiehlt sich, den Antrag mit Anmeldung der Abschlussarbeit einzureichen.

Hier geht es zum Antrag.

Die Prüfungsordnung sieht die Möglichkeit der Modulnotenstreichung vor, wenn du dein Studium in Regelstudienzeit abschließt. Dabei wird die Note eines oder mehrerer Module durch „bestanden“ ersetzt und fließt somit nicht in die Berechnung der Gesamtnote ein. Die ursprüngliche Note wird aber in einem gesonderten Bereich ausgewiesen. Insgesamt können bis zu 30 Credits gestrichen werden. Genauere Informationen zu Umfang und streichbaren Modulen können den Prüfungsordnungen entnommen werden. Eine Modulnotenstreichung wird nur auf Antrag durchgeführt.

  • Empfänger: Der Antrag sollte möglichst per Email an den zuständigen Sachbearbeiter im ZPA geschickt werden.
  • Deadlines: Der Antrag muss dem ZPA spätestens eine Woche nach Eintragung des Ergebnisses deiner letzten Prüfungsleistung vorliegen.
  • Hinweise: Selbstverständlich kannst du den Antrag auch schon früher einreichen. Beachte aber bitte, dass das ZPA die Notenstreichung trotzdem erst umsetzen wird, sobald sich dein Abschluss gebildet hat und feststeht, dass du dein Studium in Regelstudienzeit abgeschlossen hast. Eine einmal umgesetzte Modulnotenstreichung kann nicht rückgängig gemacht werden. Hier findest du außerdem ein Online Tool zur Berechnung von Notenstreichung, welches von einem Studenten freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde.

Hier geht es zum Antrag.

Falls du deine Abschlussarbeit und dein Kolloqium schon abelegt hast, aber noch keine Note eingetragen ist, kannst du eine Bestanden-Bescheinigung beantragen. Diese hilft dir, wenn du dich in einen neuen Studiengang (zum Beispiel den Master) einschreiben möchtest, wofür ein Nachweis des Abschlusses notwendig ist.

  • Empfänger: Abhängig vom Zweck. Für eine erfolgreiche Einschreibung muss die Bescheinigung beispielsweise an den zuständigen Sachbearbeiter des ZPA geschickt werden.
  • Deadlines: Keine.
  • Hinweise: Eine 4,0 Bescheinigung ist kein Zeugnis. Sie bestätigt lediglich, dass sowohl die Abschlussprüfung als auch das Kolloqium mit mindestens der Note 4,0 bestanden wurden. Sie muss von Erst- und Zweitprüfer unterschrieben werden.

Hier geht es zur Bescheinigung.

Bei Abgabe einer Abschlussarbeit ist auch das Einreichen einer Eidesstattlichen Versicherung notwendig, in welcher erklärt wird, dass du diese selbstständig und ohne fremde Hilfe erbracht hast.

  • Empfänger: Bei Abgabe beizulegen oder in der Arbeit einzubinden.
  • Deadlines: Mit Abgabe der Abschlussarbeit.

Hier geht es zu der Eidesstattlichen Versicherung für eine Abschlussarbeit.

In Einzelfällen ist eine Verlängerung der Bearbeitungszeit einer Abschlussarbeit möglich: bei Bachelorarbeiten um maximal vier Wochen, bei Masterarbeiten um maximal sechs Wochen. Hierfür musst du einen begründeten Antrag an den Prüfungsausschuss stellen, der über diesen in Absprache mit deinen Prüferinnen und Prüfern entscheidet. Sobald der entsprechende Bescheid des Prüfungsausschusses vorliegt, wird das neue Abgabedatum in RWTHonline erfasst. Dort kannst du es unter „Meine Leistungen“ einsehen.

  • Empfänger: Prüfungsausschuss Informatik.
  • Deadlines:
  • Hinweise: Bitte beachte, dass eine vorübergehende Erkrankung keinen Grund für eine Verlängerung der Bearbeitungszeit darstellt. Chronisch kranken Studierenden sowie Studierenden mit einer Behinderung kann allerdings über einen Nachteilsausgleich eine Verlängerung der Bearbeitungszeit gewährt werden.

https://pa.informatik.rwth-aachen.de/application/extend-deadline-of-thesis

Wenn du den Titel deiner Abschlussarbeit nach der Anmeldung noch ändern möchtest, ist dies nur mit Genehmigung des Prüfungsausschusses möglich. Sobald der Bescheid des Prüfungsausschusses vorliegt, wird der neue Titel in RWTHonline eingetragen, wo du ihn unter „Meine Leistungen“ einsehen kannst.

  • Empfänger: Prüfungsausschuss Informatik.
  • Deadlines:
  • Hinweise: Wenn das ZPA nach der Abgabe feststellt, dass der auf dem Deckblatt angedruckte Titel von dem bei der Anmeldung abweicht, kann die Arbeit nicht an deine Prüferinnen und Prüfer weitergeleitet werden. Entweder reichst du dem ZPA dann ein neues Deckblatt mit dem ursprünglichen Titel ein oder du wendest dich an deinen Prüfungsausschuss mit einem Antrag auf Titeländerung. Bis der entsprechende Bescheid vorliegt, verbleiben die Arbeiten im ZPA.

https://pa.informatik.rwth-aachen.de/application/change-title-of-thesis

Einschreibung an der RWTH

Sowohl die Bewerbung auf einen Studienplatz als auch die Einschreibung and der RWTH verlaufen über RWTHonline. Nachdem alle Zulangsvoraussetzungen geprüft wurden und du das Studienplatzangebot angenommen hast, sind für die Einschreibung ein Antrag auf Einschreibung, eine Eidesstattliche Versicherung und ein Nachweis über deine Sprachkenntnisse notwendig.

Der Antrag auf Einschreibung wird dir direkt in RWTHonline bei deinen Bewerbungen zur Verfügung gestellt. Deine Bewerbung kannst du unter dem Reiter „Meine Bewerbungen“ einsehen.

  • Empfänger: Studierendensekretariat der RWTH.
  • Deadlines: Eine Einschreibung ist nur bis zum 31. Oktober für das Wintersemester und bis zum 30. April für das Sommersemester möglich. Alle notwendigen Dokumente müssen also bis zu diesem Datum hochgeladen werden.
  • Hinweise: Bitte schicke den Antrag nur über das Portal in RWTHonline und nicht gesondert ab.

Hier geht es zum Antrag in RWTHonline.

Durch die Eidesstattliche Versicherung versicherst du, dass du keinen Studiengang beziehungsweise Studienfach endgültig nicht bestanden hast oder zu keiner erforderlichen Prüfung nicht mehr zugelassen werden kannst. Die handschriftlich unterschriebene Eidesstattliche Versicherung ist Voraussetzung bei jeder Einschreibung in einen Bachelor-, Staatsexamen- oder Masterstudiengang.

  • Empfänger: Studierendensekretariat der RWTH.
  • Deadlines: Eine Einschreibung ist nur bis zum 31. Oktober für das Wintersemester und bis zum 30. April für das Sommersemester möglich. Alle notwendigen Dokumente müssen also bis zu diesem Datum hochgeladen werden.
  • Hinweise: Die Eidesstattliche Versicherung wird dir auch in RWTHonline zur Verfügung gestellt. Bitte schicke den Antrag nur über das Portal in RWTHonline und nicht gesondert ab.

Hier geht es zu der Eidesstattlichen Versicherung zur Einschreibung.

Frühere Studienleistungen

Frühere Studienleistungen können durch einen Wechsel der Universität oder des Studienfachs erbracht worden sein und anerkannt werden.

Gegenstand einer möglichen Anerkennung sind Prüfungsleistungen, die in Studiengängen an der RWTH, an anderen staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschulen, an staatlichen oder staatlich anerkannten Berufsakademien oder an ausländischen staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschulen erbracht worden sind. Darüber hinaus können gemäß § 63 a Abs. 7 HG NRW sonstige Kenntnisse und Qualifikationen bei Gleichwertigkeit nach Inhalt und Niveau anerkannt werden. Eine beantragte Anerkennung erfolgt, sofern hinsichtlich der erworbenen Kompetenzen kein wesentlicher Unterschied zu den Leistungen besteht, die ersetzt werden.

  • Empfänger: Prüfungsausschuss Informatik.
  • Deadlines: Keine. Spätestens zum Abschluss des aktuellen Studiums müssen allerdings alle erwünschten Leistungen anerkannt sein.

https://pa.informatik.rwth-aachen.de/application/transfer-of-credit

Die Unbedenklichkeitsbescheinigung musst du dann vorlegen, solltest du bei der Eidesstattlichen Versicherung angeben, dass du einen Studiengang beziehungsweise ein Studienfach endgültig nicht bestanden hast oder zu einer erforderlichen Prüfung nicht mehr zugelassen werden kannst.

  • Empfänger: Prüfungsausschuss Informatik
  • Deadlines:

https://pa.informatik.rwth-aachen.de/application/certificate-of-academic-good-standing

Anwendungsfach

In den studiengangspezifischen Prüfungsordnungen der Informatikstudiengänge sind die Anwendungsfächer Betriebswirtschaftslehre, Biologie, Elektrotechnik, Maschinenbau, Mathematik, Philosophie, Physik, Psychologie, Medizin und Chemie vorgesehen. Weitere Anwendungsfächer können auf Antrag beim Prüfungsausschuss Informatik genehmigt werden.

Die PO 2018 sieht ein Anwendungsfach mit 22 CP vor, das vollständig belegt werden muss. Die neuste PO 2022 definiert einen Anwendungsbereich, das heißt Module im Umfang von 12 – 18 CP können aus verschiedenen Fächern belegt werden.

Das Anwendungsfach Medizin ist zwar offiziell noch nicht in der Prüfungsordnung vorgesehen, allerdings ist es als Anwendungsfach bereits vollständig konzipiert und es existiert ein Studienverlaufsplan für den Bachelor Informatik bis zur PO 2018 und auch ein Studienverlaufsplan für den Master Informatik. Aufgrunddessen existiert bereits ein gesonderter Antrag zur Anerkennung dieses Fachs.

  • Empfänger: Prüfungsausschuss Informatik.
  • Deadlines: Die Wahl des Anwendungsfaches ist beim Zentralen Prüfungsamt spätestens mit der Anmeldung der Bachelorarbeit anzuzeigen.

https://pa.informatik.rwth-aachen.de/application/approval-of-medicine-as-minor

Es können auch Anträge auf Zulassung neuer Anwendungsfächer gestellt werden. In diesem Fall wende dich bitte zunächst an die Fachstudienberatung bzw. melde dich zu einer entsprechenden Sprechstunde an. Erst im Anschluss an ein Beratungsgespräch stelle dann bitte einen entsprechenden Antrag auf Genehmigung eines Anwendungsfachs.

  • Empfänger: Prüfungsausschuss Informatik.
  • Deadlines: Die Wahl des Anwendungsfaches ist beim Zentralen Prüfungsamt spätestens mit der Anmeldung der Bachelorarbeit anzuzeigen.

https://pa.informatik.rwth-aachen.de/application/approval-of-new-minor

Prüfungen

Prüfungen sind ein elementarer Bestandteil des Studiums. Wichtige Informationen zu diesem Thema findest du unter den folgenden Reitern.

Hier geht es zum Antrag.

Wenn du am Tag einer Prüfung erkrankt und dadurch prüfungsunfähig sein solltest, beachte bitte die offiziellen Regelungen in der Handreichung zum Thema „Krankheitsbedingte Prüfungsunfähigkeit“.

Atteste sind unverzüglich, das heißt in der Regel spätestens am Tag der Prüfung, einzuholen. Sie müssen spätestens am dritten Werktag nach dem jeweiligen Prüfungstermin im Original oder als digitale Version im ZPA vorliegen. Im Falle einer mündlichen Prüfung ist auch zusätzlich die Prüferin beziehungsweise der Prüfer zu informieren.

Bitte schreibe unbedingt deine Matrikelnummer und die betreffenden Prüfungen auf das Attest.

Das eingereichte Attest muss zwingend folgenden inhaltlichen Anforderungen entsprechen:

  • Datum beziehungsweise voraussichtliche Dauer der Erkrankung
  • Datum, Stempel und Unterschrift der Ärztin beziehungsweise des Arztes
  • Explizite Attestierung der Prüfungsunfähigkeit
  • Empfänger: ZPA.

    Atteste können dem ZPA auf folgenden Wegen zugekommen lassen werden:

    1. Per E-Mail an .
      Wichtig: Bitte nutze unbedingt deine RWTH-Adresse und schicke dem ZPA das Attest im PDF-Format.
    2. Über den Fristenbriefkasten am Hauptgebäude. Wichtig: Bitte nutze einen Briefumschlag, den an das ZPA adressiert ist. Es zählt der Eingangsstempel.
    3. Per Post. Wichtig: Es zählt der Eingangsstempel.
  • Deadlines:

Hier geht es zum Vordruck, bitte nutze wenn möglich diesen.

Eine Anmeldung zu Prüfungen nach Ablauf des Anmeldezeitraumes ist in der Regel nicht möglich. Solltest du die Meldefristen verpasst haben, wende dich bitte direkt mit einem Antrag an den Prüfungsausschuss Informatik.

Eine nachträgliche Anmeldung bedarf ausschließlich der Genehmigung des Prüfungsausschusses, weswegen eine Antragstellung unverzüglich unter Angabe triftiger, belegter Gründe erfolgen muss.

  • Empfänger: Prüfungsausschuss Informatik.
  • Deadline:

https://pa.informatik.rwth-aachen.de/application/exam-belated-registration

Ein Widerspruch gegen eine Prüfungsleistung ist nur unter wenigen bestimmten Umständen möglich. Mehr Informationen dazu kannst du hier finden.

  • Empfänger: Prüfungsausschuss Informatik.
  • Deadline: In der Regel beträgt die Frist hierfür einen Monat. Sie verlängert sich auf ein Jahr, wenn keine oder eine fehlerhafte Rechtsbehelfsbelehrung erfolgt ist.

https://pa.informatik.rwth-aachen.de/application/exam-marking-appeal

Weitere

Wenn du Leistungen erbracht hast, die über die hinausgehen, die du zum Abschluss deines Studiums benötigst, können diese als Zusatzleistungen auf das Zeugnis aufgenommen werden. Sie werden dann am Ende des Zeugnisses in einem separaten Bereich ausgewiesen und weder die Note noch die CP fließen in die Gesamtberechnung ein.

Eine Leistung kann nur dann als Zusatzleistung aufgenommen werden, wenn du tatsächlich eine Leistung erbracht hast, die mindestens mit „bestanden“ bewertet wurde und für die du CP erhalten hast. Reine Teilnahmenachweise können nicht geltend gemacht werden.

Genauere Informationen zu verschiedenen Fällen sind auch hier zu finden.

  • Empfänger: Der Antrag sollte möglichst per Email an die zuständige Ansprechperson im ZPA geschickt werden.
  • Deadline: Der Antrag muss bis spätestens eine Woche nach Eintragung des Ergebnisses deiner letzten Prüfungsleistung möglichst per E-Mail bei deiner zuständigen Ansprechperson beim ZPA eingereicht werden.

Hier geht es zum Antrag.

Praktische Erfahrung sammeln, ein Semester im Ausland studieren oder die Erziehung eines Kindes übernehmen—es gibt viele Gründe, sich für eine bestimmte Zeit vom Studium beurlauben zu lassen. Nach den rechtlichen Vorgaben des Hochschulgesetzes können Studierende aus wichtigem Grund vom Studium beurlaubt werden.

  • Empfänger: Den Antrag auf Beurlaubung stellst du persönlich, postalisch oder eingescannt per E-Mail an das Studierendensekretariat. Die zuständige Ansprechperson ist hier zu finden.
  • Deadline: Die Beurlaubung ist grundsätzlich während der Frist für die Rückmeldung mit dem von der Hochschule herausgegebenen Vordruck unter Beifügung der erforderlichen Nachweise zu beantragen. In begründeten Fällen kann der Beurlaubungsantrag noch bis zum Ende des ersten Vorlesungsmonats gestellt werden.
  • Hinweise: Auch bei einem Auslandssemester muss ein Antrag auf Beurlaubung aktiv gestellt werden.

Hier geht es zum Antrag.

Für alle Anliegen die den Prüfungsausschuss Informatik betreffen und es keine spezifischeren Anträge gibt, kannst du einen formlosen Antrag stellen, in dem du dann dein Anliegen genau beschreibst.

  • Empfänger: Prüfungsausschuss Informatik
  • Deadline: Keine.
  • Hinweise: Prüfe unbedingt vorab, ob dein Anliegen nicht von einem spezifischeren Antrag abgedeckt ist. Das verkürzt die Bearbeitungszeit drastisch!

https://pa.informatik.rwth-aachen.de/application/informal

Studierende mit einer chronischen Erkrankung und/oder Behinderung haben das Recht, einen Nachteilsausgleich für ihr Studium zu beantragen. Beispiele dafür sind etwa verlängerte Bearbeitungszeiten für Klausuren, Hausarbeiten oder Abschlussarbeiten und viele weitere individuelle Anpassungen.

  • Empfänger: Prüfungsausschuss Informatik.
  • Deadline: Abhängig vom Grund des Antrags.

https://pa.informatik.rwth-aachen.de/application/disadvantage-compensation

Mehr als 1700 Praktika, Proseminar- und Seminarthemen werden von der Fachgruppe Informatik jedes Semester angeboten. Die Vielzahl und Breite erstreckt sich über die gesamte Fächerauswahl, die wir in Aachen anbieten. Aus diesem großen Katalog kannst du wählen. Dabei mach es vorkommen, dass dein favorisierter Wunsch auch andere Studierenden sehr attraktiv finden. 

Um eine faire Verteilung zu gewährleisten, vergeben wir die Anmeldung für Seminare und Praktika über das Portal SuPra.

Gut zwei Monate vor dem jeweiligen Semesterstart sind alle Angebote sichtbar und du kannst deine Wünsche eintragen. Später werden dann die angebotenen Module vergeben.

  • Empfänger: Portal SuPra
  • Deadline: Die Deadlines sind sehr strikt und im Portal angegeben.

Studierende, die sich vor dem Wintersemester 2022 für den Bachelor Informatik eingeschrieben haben, studieren noch auf der alten Prüfungsordnung von 2018. Mit der nun neu geltenden Prüfungsordnung von 2022 haben sich einige Module und Strukturen geändert. Bei der überwiegenden Anzahl von Studierenden ergibt ein Wechsel Sinn, da es u.a. im Anwendungsbereich für mehr Freiheiten sorgt. Mehr Informationen gibt es hier.

  • Empfänger: Prüfungsausschuss Informatik.
  • Deadline:

https://pa.informatik.rwth-aachen.de/application/bpo22-change