Master Software Systems Engineering
Dieses Programm konzentriert sich auf das Design und die Implementierung komplexer Softwaresysteme sowie deren Einbettung in technische und sozio-technische Systeme.
Die neue Prüfungsordnung (10/2025) wurde zukunftsorientiert gestaltet, um den Studierenden eine umfassende Ausbildung zu bieten, die den Anforderungen der sich ständig wandelnden Technologielandschaft gerecht wird. Das Programm nutzt in vollem Umfang die Möglichkeiten und das Umfeld, das die RWTH Aachen University als eine der führenden technischen Universitäten Europas bietet.
Studierende erwerben sowohl theoretisches als auch praktisches Wissen in der Informatik, was ihnen ermöglicht, sich schnell an die kontinuierlichen Veränderungen in diesem dynamischen Bereich anzupassen. Darüber hinaus entwickeln sie durch interdisziplinäre Kurse ein tiefes Verständnis für die erforderlichen Fachkenntnisse und Fähigkeiten.
This changes with the new examination regulations:
Zugangsvoraussetzungen
(1) ein anerkannter erster Hochschulabschluss
(2) nachweisbare Kompetenzen in den Bereichen:
1.) Praktischen Informatik (33 CP)
a. Programmierung (8 CP)
b. Datenstrukturen und Algorithmen (7 CP)
c. Datenbanken und Informationssysteme (6 CP)
d. Softwaretechnik (6 CP)
e. Elements of Machine Learning and Data Science (6 CP)
2.) Technischen Informatik (22 CP):
a. EinfĂĽhrung in die Technische Informatik (6 CP)
b. Betriebssysteme und Systemsoftware (6 CP)
c. Datenkommunikation (6 CP)
d. IT-Sicherheit (4 CP)
3.) Theoretischen Informatik (18 CP):
a. Formale Systeme (Automaten und Prozesse (6 CP)
b. Berechenbarkeit und Komplexität (6 CP)
c. Mathematische Logik I (6 CP)
4.) Mathematik (26 CP):
a. Diskrete Strukturen (6CP)
b. Analysis fĂĽr Informatik (8CP)
c. Lineare Algebra (6CP)
d. EinfĂĽhrung in die angewandte Stochastik (6CP)
New elective areas
The redesign of electives allows students more flexibility and choice in subject options.
A comparison of the old and new POs makes this clearer:
Previously
Pflicht-/Wahlpflichtbereiche Informatik
72CP
Core Subject
- Theoretical Foundations of SSE
- Software Engineering
Requirements
- Zweites Seminar
- Informatikmodule bis 35 CP
Bisherige Wahlpflichtbereiche
- Applied Computer Science
- Communication
- Data- and Information Management
- Software Engineering
New
Elective Areas
68CP
5 areas
- Theoretical Computer Science
Visual Computing & Interaction
- Hardware/Software Systems
- AI & Data
- Software development methods and tools
Requirements
- At least 12 CP from the field of theoretical computer science.
- Mindestens 24 CP aus dem Bereich Software-Entwicklungsmethoden und -werkzeuge
- Anmeldefrist fĂĽr Seminare und Praktika reduziert auf eine Woche
5 Wahlpflichtbereiche
- Advanced Automata Theory
- Algorithmische Modelltheorie I
- Algorithmische Modelltheorie II
- Algorithmic Game Theory
- Analyse von Algorithmen
- Compilerbau
- Concurrency Theory
- Deduktive Programmverifikation
- Dynamical Processes on Networks
- Satisfiability Checking
- Exakte Algorithmen
- Fixpoints and Induction in Logic and Computer Science
- Funktionale Programmierung
- Graphalgorithmen
- Graph Decompositions and Algorithmic Applications
- Höhere Algorithmik
- Infinite Computations and Games
- Komplexitätstheorie
- Logics for Reasoning about Uncertainty
- Logik und Spiele
- Logikprogrammierung
- Mathematische Logik II
- Model Checking
- Modeling and Verification of Probabilistic Systems
- Modellierung und Analyse hybrider Systeme
- Online Algorithmen
- Parametrisierte Algorithmen
- Probabilistic Programming
- Provenance Analysis and Semiring Semantics for Logics and Games
- Quantum Computing
- Rekursionstheorie
- Semantics and Verification of Software
- Statische Programmanalyse
- Stochastic Games
- Termersetzungssysteme
- The Graph Isomorphism Problem
- Theoretische Grundlagen von UML
- Theory of Constraint Satisfaction Problems
- Theory of Distributed and Parallel Systems
- Theory of Distributed Systems
- Computer Vision
- Computer Vision 2
- CSCW and Groupware: Concepts and Systems for Computer Supported Cooperative Work
- Current Topics in Media Computing and HCI
- Data-Driven Methods for 3D Shape Analysis
- Designing Interactive Systems I
- Designing Interactive Systems II
- Fortgeschrittene Methoden der Virtuellen Realität
- Geometrieverarbeitung
- Computer Graphics
- iOS Application Development
- Learning Technologies
- Personal Digital Fabrication
- Physically-Based Animation
- Real-time Graphics
- Research Focus Class on Learning Technologies
- Subdivision Kurven und Flächen
- Virtual Reality
- Advanced Internet Technology
- Algorithmische Kryptographie
- Communication Systems Engineering
- The Digital Lifecycle of Vehicles as a Part of the Internet of Things (IoT)
- Digitalisierung
- Eingebettete Systeme
- Formale Methoden fĂĽr Steuerungssoftware
- Funktionale Sicherheit und Systemzuverlässigkeit
- Industrial Network Security
- IT-Sicherheit 1 – Kryptographische Grundlagen und Netzwerksicherheit
- IT-Sicherheit 2 – Computer Security
- Mikrocontrollerprogrammierung und Fehlersuche
- Mobile Internet Technology
- Control and Perception in Networked and Autonomous Vehicles
- Research Focus Class on Communication Systems
- Selected Topics in Communication and Distributed Systems
- Sicherheit in der Mobilkommunikation
- Advanced Data Models
- Advanced Machine Learning
- Advanced Methods in Automatic Speech Recognition
- Advanced Process Mining
- Advanced Statistical Classification
- Algorithmic Foundations of Datascience
- Algorithmische Lerntheorie
- Automatische Spracherkennung
- Big Data in Medical Informatics
- Business Process Intelligence
- Data Driven Medicine – project-oriented, multidisciplinary introduction
- Datenstrommanagement und -analyse
- Distributed Ledger Technology
- Fundamentals of Business Process Management
- Implementation of Databases
- Introduction to Bioinformatics
- Introduction to Data Science
- Artificial Intelligence
- Machine Learning
- Machine Learning with Graphs: Foundations and Applications
- Privacy Enhancing Technologies for Data Science
- Reinforcement Learning and Learning-based Control
- Semantic Web
- Social Computing
- Statistische Klassifikation und Maschinelles Lernen
- Statistische Methoden zur Verarbeitung natĂĽrlicher Sprache
- The Logic of Knowledge Bases
- Uncertainty in Robotics
- Web Science
- Wissensrepräsentation
- Advanced Algorithmic Differentiation
- Combinatorial Problems in Scientific Computing
- eBusiness - Applications, Architecture and Standards
- High-Performance Computing
- Innovationen im Software Engineering
- Introduction to Algorithmic Differentiation
- Konzepte und Modelle der parallelen und datenzentrischen Programmierung
- Leistungs- und Korrektheitsanalyse paralleler Programme
- Model-based Systems Engineering
- Modellbasierte Softwareentwicklung
- Object Oriented Software Construction
- Prozess Management
- Prozesse und Methoden beim Testen von Software
- Software Language Engineering
- Software-Architekturen
- Software-Projektmanagement
- Software-Qualitätssicherung
- Softwaretechnik-Programmiersprache Ada 95
Recommendations for Change
Bei einer Einschreibung ab dem Wintersemester 2025/26 und später wirst du automatisch unter der neuen PO angemeldet. Für alle Master-Studierenden, die sich davor eingeschrieben haben können bis zum Sommersemester 2027 nach der alten PO studieren.
Students who are already close to graduation or have already completed their minor in full (according to the old examination regulations) are advised not to change examination regulations again.