Master Software Systems Engineering

Dieses Programm konzentriert sich auf das Design und die Implementierung komplexer Softwaresysteme sowie deren Einbettung in technische und sozio-technische Systeme.

Die neue Prüfungsordnung (10/2025) wurde zukunftsorientiert gestaltet, um den Studierenden eine umfassende Ausbildung zu bieten, die den Anforderungen der sich ständig wandelnden Technologielandschaft gerecht wird. Das Programm nutzt in vollem Umfang die Möglichkeiten und das Umfeld, das die RWTH Aachen University als eine der führenden technischen Universitäten Europas bietet.

Studierende erwerben sowohl theoretisches als auch praktisches Wissen in der Informatik, was ihnen ermöglicht, sich schnell an die kontinuierlichen Veränderungen in diesem dynamischen Bereich anzupassen. Darüber hinaus entwickeln sie durch interdisziplinäre Kurse ein tiefes Verständnis für die erforderlichen Fachkenntnisse und Fähigkeiten.

Das ändert sich mit der neuen Prüfungsordnung:

Zugangsvoraussetzungen

(1) ein anerkannter erster Hochschulabschluss

(2) nachweisbare Kompetenzen in den Bereichen:

1.) Praktischen Informatik (33 CP)
a. Programmierung (8 CP)
b. Datenstrukturen und Algorithmen (7 CP)
c. Datenbanken und Informationssysteme (6 CP)
d. Softwaretechnik (6 CP)
e. Elements of Machine Learning and Data Science (6 CP)

2.) Technischen Informatik (22 CP):
a. EinfĂĽhrung in die Technische Informatik (6 CP)
b. Betriebssysteme und Systemsoftware (6 CP)
c. Datenkommunikation (6 CP)
d. IT-Sicherheit (4 CP)

3.) Theoretischen Informatik (18 CP):
a. Formale Systeme (Automaten und Prozesse (6 CP)
b. Berechenbarkeit und Komplexität (6 CP)
c. Mathematische Logik I (6 CP)

4.) Mathematik (26 CP):
a. Diskrete Strukturen (6CP)
b. Analysis fĂĽr Informatik (8CP)
c. Lineare Algebra (6CP)
d. EinfĂĽhrung in die angewandte Stochastik (6CP)

Neue Wahlpflichtbereiche

Die Neugestaltung der Wahlpflichtbereiche ermöglicht den Studierenden mehr Flexibilität und Wahlmöglichkeit in den Fächeroptionen.

Ein Vergleich der alten und neuen PO macht das klarer:

Bisher

Pflicht-/Wahlpflichtbereiche Informatik

72CP

Core Subject

  1. Theoretical Foundations of SSE
  2. Software Engineering

Anforderungen

  • Zweites Seminar
  • Informatikmodule bis 35 CP

Bisherige Wahlpflichtbereiche

  1. Angewandte Informatik
  2. Kommunikation
  3. Daten- und Informationsmanagement
  4. Software Engineering

Neu

Wahlpflichtbereiche Informatik

68CP

5 Bereiche

  1. Theoretische Informatik
  2. Visual Computing & Interaktion

  3. Hardware/Software-Systeme
  4. KI & Daten
  5. Softwareentwicklungsmethoden und -werkzeuge

Anforderungen

  • Mindestens 12 CP aus dem Bereich Theoretische Informatik
  • Mindestens 24 CP aus dem Bereich Software-Entwicklungsmethoden und -werkzeuge
  • Anmeldefrist fĂĽr Seminare und Praktika reduziert auf eine Woche

5 Wahlpflichtbereiche

  • Advanced Automata Theory
  • Algorithmische Modelltheorie I
  • Algorithmische Modelltheorie II
  • Algorithmische Spieltheorie
  • Analyse von Algorithmen
  • Compilerbau
  • Concurrency Theory
  • Deduktive Programmverifikation
  • Dynamical Processes on Networks
  • ErfĂĽllbarkeitsĂĽberprĂĽfung
  • Exakte Algorithmen
  • Fixpoints and Induction in Logic and Computer Science
  • Funktionale Programmierung
  • Graphalgorithmen
  • Graphzerlegungen und algorithmische Anwendungen
  • Höhere Algorithmik
  • Infinite Computations and Games
  • Komplexitätstheorie
  • Logics for Reasoning about Uncertainty
  • Logik und Spiele
  • Logikprogrammierung
  • Mathematische Logik II
  • Model Checking
  • Modeling and Verification of Probabilistic Systems
  • Modellierung und Analyse hybrider Systeme
  • Online Algorithmen
  • Parametrisierte Algorithmen
  • Probabilistic Programming
  • Provenance Analysis and Semiring Semantics for Logics and Games
  • Quantum Computing
  • Rekursionstheorie
  • Semantik und Verifikation von Software
  • Statische Programmanalyse
  • Stochastic Games
  • Termersetzungssysteme
  • The Graph Isomorphism Problem
  • Theoretische Grundlagen von UML
  • Theory of Constraint Satisfaction Problems
  • Theory of Distributed and Parallel Systems
  • Theory of Distributed Systems
  • Computer Vision
  • Computer Vision 2
  • CSCW and Groupware: Concepts and Systems for Computer Supported Cooperative Work
  • Current Topics in Media Computing and HCI
  • Data-Driven Methods for 3D Shape Analysis
  • Designing Interactive Systems I
  • Designing Interactive Systems II
  • Fortgeschrittene Methoden der Virtuellen Realität
  • Geometrieverarbeitung
  • Grundlagen der Computergraphik
  • iOS Application Development
  • Learning Technologies
  • Personal Digital Fabrication
  • Physikalisch-Basierte Animation
  • Real-time Graphics
  • Research Focus Class on Learning Technologies
  • Subdivision Kurven und Flächen
  • Virtuelle Realität
  • Advanced Internet Technology
  • Algorithmische Kryptographie
  • Communication Systems Engineering
  • Der digitale Lebenszyklus von Fahrzeugen als Teil des Internet of Things (IoT)
  • Digitalisierung
  • Eingebettete Systeme
  • Formale Methoden fĂĽr Steuerungssoftware
  • Funktionale Sicherheit und Systemzuverlässigkeit
  • Industrial Network Security
  • IT-Sicherheit 1 – Kryptographische Grundlagen und Netzwerksicherheit
  • IT-Sicherheit 2 – Computer Security
  • Mikrocontrollerprogrammierung und Fehlersuche
  • Mobile Internet Technology
  • Regelung und Wahrnehmung in Vernetzten und Autonomen Fahrzeugen
  • Research Focus Class on Communication Systems
  • Selected Topics in Communication and Distributed Systems
  • Sicherheit in der Mobilkommunikation
  • Advanced Data Models
  • Advanced Machine Learning
  • Advanced Methods in Automatic Speech Recognition
  • Advanced Process Mining
  • Advanced Statistical Classification
  • Algorithmic Foundations of Datascience
  • Algorithmische Lerntheorie
  • Automatische Spracherkennung
  • Big Data in Medical Informatics
  • Business Process Intelligence
  • Data Driven Medicine – project-oriented, multidisciplinary introduction
  • Datenstrommanagement und -analyse
  • Distributed Ledger Technology
  • Fundamentals of Business Process Management
  • Implementation of Databases
  • Introduction to Bioinformatics
  • Introduction to Data Science
  • KĂĽnstliche Intelligenz
  • Machine Learning
  • Machine Learning with Graphs: Foundations and Applications
  • Privacy Enhancing Technologies for Data Science
  • Reinforcement Learning and Learning-based Control
  • Semantic Web
  • Social Computing
  • Statistische Klassifikation und Maschinelles Lernen
  • Statistische Methoden zur Verarbeitung natĂĽrlicher Sprache
  • The Logic of Knowledge Bases
  • Uncertainty in Robotics
  • Web Science
  • Wissensrepräsentation
  • Advanced Algorithmic Differentiation
  • Combinatorial Problems in Scientific Computing
  • eBusiness – Anwendungen, Architekturen und Standards
  • High-Performance Computing
  • Innovationen im Software Engineering
  • Introduction to Algorithmic Differentiation
  • Konzepte und Modelle der parallelen und datenzentrischen Programmierung
  • Leistungs- und Korrektheitsanalyse paralleler Programme
  • Model-based Systems Engineering
  • Modellbasierte Softwareentwicklung
  • Objektorientierte Softwarekonstruktion
  • Prozess Management
  • Prozesse und Methoden beim Testen von Software
  • Software Language Engineering
  • Software-Architekturen
  • Software-Projektmanagement
  • Software-Qualitätssicherung
  • Softwaretechnik-Programmiersprache Ada 95

Wechselempfehlungen

Bei einer Einschreibung ab dem Wintersemester 2025/26 und später wirst du automatisch unter der neuen PO angemeldet. Für alle Master-Studierenden, die sich davor eingeschrieben haben können bis zum Sommersemester 2027 nach der alten PO studieren.

Studierenden, die bereits kurz vor dem Abschluss stehen oder bereits ihr Nebenfach vollständig (gemäß der alten Prüfungsordnung) absolviert haben, raten wir dazu, die Prüfungsordnung nicht mehr zu wechseln.

Ein Wechsel der PrĂĽfungsordnung kann beim PrĂĽfungsausschuss Informatik beantragt werden.Â