Dr. Simon Voelker

Leiter des Studiencenters Informatik

Mail: voelker@cs.rwth-aachen.de
Phone: +49 241 80 21058

Ahornstraße 55, building E3
D-52074 Aachen / Germany

Ich bin Leiter des Studiencenters Informatik und Koordinator des Prüfungsausschuss Informatik der RWTH Aachen.

Ausserdem bin ich Affiliated Researcher der Media Computing Group der RWTH Aachen. Zwischen 2016 und 2020 war ich stellvertretender Lehrstuhlleiter der Media Computing Group. Mein Forschungsbereich ist Human-Computer Interaction (HCI) und ich beschäftigt mich hauptsächlich mit den Themen ubiquitous computing, personal fabrication, touch input, interactive surfaces, and tangible user interfaces.

Ich bin zuständig für die folgenden Aufgabenbereich:

  • Prüfungsausschuss Informatik
  • Koordination der Lehre der Fachgruppe Informatik

Studierende können Antrage per Webformular an den Prüfungsausschuss Informatik stellen.

Lehre

In der Lehre biete ich Vorlesung, Seminar und Praktika aus dem Bereich Human-Computer Interaction (HCI) an:

Wintersemester 21/22:

 

Zusätzlich dazu betreue ich Bachelor- und Masterarbeiten im Bereich der HCI.