Computer Science is no more about computers than astronomy is about telescopes

Edgar Dijkstra wurde 1972 der Turing-Award, der „Nobelpreis der Informatik“, verliehen; er sollte es also wissen.

 

Trotzdem wäre die Astronomie ohne Teleskope womöglich immer noch auf einem ähnlichen Stand wie vor 1000 Jahren. Sie sind in der Astronomie ein ebenso wichtiges Werkzeug und wie es der Computer in der Informatik ist; insofern hatte Dijkstra durchaus recht. Um erfolgreich Informatik zu studieren, geht es also etwas anderes als einen Computer zu bedienen.  

 

Ganz allgemein beschäftigt sich die Informatik mit der systematischen Darstellung, Speicherung, Verarbeitung und Übertragung von Daten: eine aus den Bereichen Mathematik und Elektrotechnik geborene Disziplin. Mit dem 50jährigen Bestehen der Informatik in Aachen gehören wir zu den Newcomern innerhalb der Natur- und Ingenieurwissenschaften.

 

Der Informatik-Bachelor an der RWTH vermittelt ein breites informatisch-mathematisches Grundlagenwissen, um methodische Kompetenz und berufsfeldbezogene Qualifikationen zu erlangen. Ab dem dritten Semester ist ein Anwendungsbereich in ein interdisziplinäres Fach wie Betriebswirtschaftslehre, Mathematik, Elektrotechnik, Biologie, Maschinenbau, Medizin, Philosophie, Physik, Chemie oder Psychologie vorgesehen.