Selected Topics in Digital Learning

Winter 2024/2025

Digital Learning ist ein Oberbegriff für alle Arten des technologiegestützten Lernens. Sowohl Distance Learning als auch In-Person Learning können in unterschiedlichem Maße dazugehören. Alle können auf die eine oder andere Weise Digital Learning beinhalten. Nach Georgiagov besteht Digital Learning aus den drei Aspekten Technologie, Digitale Inhalte sowie Instruktion.

Studierende im Master erkunden ausgewählte Teilaspekte des Digital Learning in einem breiteren und offeneren Kontext. Dabei werden die Aspekte Technologie, digitale Inhalte, Instruktion, Feedback sowie Potenziale und Herausforderungen für beeinträchtigte und technikferne Lernende untersucht und in fundierte Guidelines/Richtlinien überführt, welche schließlich auf ein selbstgewähltes, konkretes Lernszenario übertragen werden.

Detailliertere Erläuterungen zu den einzelnen Themen sind weiter unten zu finden.

Hinweis zur Sprache: Die Auftaktveranstaltung findet in englischer Sprache statt. Die individuellen Meetings können sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache stattfinden.

Kontakt

noichl
Dr. Svenja Noichl

Kurs

Sprache
Credits

 

Deutsch/Englisch
4 ECTS für M.Sc.

Daten

Kickoff Meeting: 07.10.2024, t.b.a.

Präsentationen: 04.02.2025, 9-16 

Ressourcen

Studiengänge

  • Master Informatik
  • Master Data Science
  • Master Media Informatics
  • Master Software Systems Engeneering
  • Master Mensch-Technik-Interaktion und -Kommunikation

Benotung

Die Note setzt sich zusammen aus:

  • schriftlicher Ausarbeitung (Zwischenabgaben + Paper): 60%
  • Präsentation + Diskussion: 40%

Anwesenheit

Zum Bestehen ist die Teilnahme an Kick-off, den individuellen Meetings sowie den Präsentationen verpflichtend.

Meilensteine und Abgaben

Die Deadline für alle Abgaben ist Montag 08:00 Uhr.

  • Initial Literature: 21.10.2024
  • Topic and Research Questions: 28.10.2024
  • Extended Collection: 04.11.2024
  • Idea: 11.11.2024
  • Literature Contribution + Visualization: 18.11.2024
  • Visualization: 25.11.2024
  • Skeleton: 02.12.2024
  • Writing: 16.12.2024
  • Finished Paper for Review: 06.01.2025
  • Review: 13.01.2025
  • Presentation: 27.01.2025
  • Camera-Ready: 03.02.2025
  • Polished Paper: 24.02.2025

Termine

Kickoff Meeting:

  • Montag, 07.10.2024 

Thema und Forschungsfragen – Individuelle Termine (30 Minuten, 2-3 Personen pro Termin):

  • Montag, 28.10.2024; Dienstag, 29.10.2024

Visualisierung- Individuelle Termine (30 Minuten, 2-3 Personen pro Termin):

  • Montag, 25.11.2024; Dienstag, 26.11.2024

Ausgestaltung Vortrag – Individuelle Termine (30 Minuten, 1 Person pro Termin):

  • Montag, 27.01.2025; Dienstag, 28.01.2025

Konferenz:

  • Dienstag, 04.02.2025 (09:00 Uhr – 16:00 Uhr)

Themen

 Alle Themen werden doppelt vergeben. Die Bearbeitung erfolgt in Einzelarbeit. Die angegebenen Beispiele sollen nur als Orientierung dienen, die Ausgestaltung Ihres Themas ist jedoch nicht auf diese Beispiele beschränkt.

  • Technologie
    • Bei diesem Thema befassen Sie sich mit dem Aspekt der Technologie. Die Technologie ist hier bei das Werkzeug. Sie befassen sich z. B. damit, welche Technologie in Kontext von digital Learning benutzt werden, unter welchen Bedingungen, welche Anforderungen an Lehrende oder Lernende bei dem Einsatz dieser Technologie entstehen, …
  • Digitale Inhalte
    • Bei diesem Thema befassen Sie sich mit dem Aspekt der digialen Inhalte. Dabei handelt es sich um digitale Lernmaterialien, die mit Hilfe von Technologie bereitgestellt werden. Sie befassen sich z. B. damit, welche Arten von digitalen Inhalten bereits eingesetzt werden, welche weiteren Inhalte in welchem Kontext eingesetzt werden könnten, welche Anforderungen an Technologie bestehen um die digitalen Inhalte bereitzustellen, welche Inhalte sich für welche Zielgruppen eignen, …
  • Instruktion
    • Bei diesem Thema befassen Sie sich mit dem Aspekt der Instruktion. Durch digital Learning verändert sich die Rolle der Lehrenden. Sie befassen sich z. B. damit wie sich die Rolle der Lehrenden verändert, welche Herausforderungen dies mit sich bringt, wie sich digital Learning in traditionelle Lehre integrieren lässt, …
  • Feedback
    • Bei diesem Thema befassen Sie sich z. B. damit wie Feedback gegeben werden kann, wie Feedback automatisiert werden kann, wie die Qualität des Feedbacks gesichert werden kann, …
  • Potenziale und Herausforderungen für beeinträchtigte und technikferne Lernende
    • Bei diesem Thema befassen Sie sich mit den Potentialen und Herausforderung von digital Learning für beeinträchtige und technikferne Lernende. Dabei befassen Sie sich z. B. damit, wie assistive Technologien eingesetzt werden können, welche Anforderungen Personen Ihrer Zielgruppe an digital Learning haben, …

Frühere Veranstaltungen