Modulhandbücher und Prüfungsordnungen

Eine Prüfungsordnung (PO) ist ein rechtlich verbindliches Regelwerk, das die Rahmenbedingungen und Anforderungen für Prüfungen an Universitäten festlegt und beschreibt die Zulassungsvoraussetzungen, die Prüfungsarten, -ablauf und -inhalte, die Bewertungskriterien, die Rücktritts- und Wiederholungsregelungen sowie die Reglungen zum Zeugnis. 
Somit ist sie eine wichtige Grundlage für die Rechte und Pflichten aller am Studium Beteiligten sowohl Lehrende als auch Studierende. 

Ein Modulhandbuch fasst alle Lehrveranstaltungen (Module) eines Studiengangs  zusammen, beschreibt die einzelnen Module und gibt eine Struktur zum Aufbau des Studiengangs und den Prüfungen. 
Das Modulhandbuch ist eine wichtige Grundlage für die eigene Studienplanung und -organisation: Es ist ratsam, das Modulhandbuch regelmäßig zu konsultieren, um sicherzustellen, dass man den richtigen Studienverlauf einhält und über aktuelle Änderungen im Studienangebot informiert ist, da sie jedes Semester neu aufgelegt werden. 

 

 

 

Die POs und die Modulhändbücher für die Studiengänge der Informatik  sind in der Tabelle abrufbar. 

Die Gesuchte ist nicht dabei? 

Die RWTH ist zurzeit dabei, die POs ins Englische zu übersetzt; die der Informatik liegen leider noch nicht vor.
Die Modulhandbücher sind in deutscher und englischer Sprache verfügbar. 

Die Übergreifende Prüfungsordnung der RWTH für den Bachlor und Master und Lehramt sowie die Ergänzungsbestimmungen zu den Übergreifenden Prüfungsordnungen ist auf der Seite der Amtlichen Bekanntmachungen der RWTH zu finden.