Mentoring in der Studiengansphase - ein Pflichtmodul im ersten und zweiten Semester

Konzept und Ziele

In der Studieneingangsphase werden die Grundlagen für ein erfolgreiches Studium gelegt. Mit unserem Erst-/Zweitsemester-Programm möchten wir dazu beitragen, die Studienerfolgsquote zu steigern und die Studienqualität zu verbessern. Die Teilnahme ist für Studierende im ersten und zweiten Semester verpflichtend.

Weichenstellung für einen erfolgreichen Studienverlauf

Unser Programm zielt darauf, unseren Studienanfängerinnen und -anfängern den Einstieg ins Studium zu erleichtern und bei Problemen schnell und kompetent zu helfen. Um dies zu erreichen, werden die Studierenden während des ersten Semesters in wöchentlichen Gruppentreffen und später in Lernworkshops intensiv betreut. Zusätzlich können die Studierenden individuelle Beratungsgespräche mit Blick auf die gesamte Studien- und Lebenssituation wahrnehmen.

Reduzierung der Studienabbrecherquote in der Eingangsphase

Die Mehrheit der Studienabbrecher bricht das Studium am Anfang ab. Eine erfolgreiche Begleitung in dieser Phase senkt das Risiko, dass es in höheren Semestern zu einem Abbruch kommt. Im Erst-/Zweitsemesterprogramm wird ein breites Themenspektrum abgedeckt, das die Studierenden frühzeitig für die speziellen Herausforderungen im Studium sensibilisieren soll und sie in die Lage versetzen soll, diese zu meistern.

Alternativen aufzeigen – Entscheidungsprozess begleiten

Studierende, die sich dennoch für einen Studienabbruch entscheiden, aus eigener Motivation oder weil eine Fortsetzung des Studiums nicht ratsam oder möglich ist, erhalten auf dem schwierigen Weg einer Neuorientierung Hilfe und Informationen, so dass die Zeit bis zum Studienabbruch verkürzt werden kann. Wir helfen dabei Alternativen und Perspektiven zu finden, die eher den Neigungen und der Begabung des Studierenden entsprechen, angefangen bei dem Studienfachwechsel über den Wechsel der Institution (Fachhochschule/Berufsakademie) bis zur Aufnahme eines dualen Studiums oder einer qualifizierten Ausbildung.

Pflichtveranstaltung Mentoring - warum?

Mentoring – eine von 5 Pflichtverstaltungen

Neben den Informatik- und Mathematik-Vorlesungen gibt es im ersten und zweiten Semester eine weitere Pflichtveranstaltung, die Sie besuchen müssen: das Informatik-Mentoring. Das Mentoring hilft dir dabei, dich an der Uni zurecht zu finden und die ersten Semester erfolgreich zu meistern.

Fragst du dich jetzt, was das soll?

Auf der einen Seite wissen wir, dass ein schlechter Start ins Studium sich tendenziell negativ auf den weiteren Studienverlauf auswirkt. Dies zeigt sich bspw. in längeren Studienzeiten und schlechteren Noten. Auf der anderen Seite berichten viele Studierende, dass sie sich am Anfang des Studiums verloren gefühlt oder sie die fachlichen und persönlichen Anforderungen im Studium schlichtweg unterschätzt haben.

Das ist mehr als verständlich, da Uni ganz anders funktioniert als Schule. Von Anfang an bist du selbst für dein Studium und dessen Verlauf verantwortlich. Du musst dich neu organisieren, viele Entscheidungen treffen, selbst die Initiative ergreifen. Hinzu kommt, dass sich bei vielen Studierenden auf einen Schlag das gesamte persönliche Umfeld ändert: die erste eigene Wohnung, Freunde und Familie sind weit weg, alles ist neu. Auch diese Situation wird von vielen Studierenden im ersten Studienjahr als sehr belastend empfunden.

Aus diesen Gründen hat die Fachgruppe Informatik zusammen mit der Fachschaft überlegt, wie sie Studienanfängerinnen und Studienanfänger besser unterstützen kann, damit sie besser ins Studium hineinfinden der Studienstart gelingt. Das Ergebnis war die Entwicklung eines Mentoring-Programms für Erstsemester, bei dem die Erstsemester-Studierenden direkt ab der Einführungswoche über das gesamte erste Semester hinweg in kleineren Gruppen von studentischen Mentorinnen und Mentoren, das sind Informatik-Studierende aus höheren Semestern, begleitet und unterstützt werden.

Was passiert beim Mentoring?

Während der wöchentlichen Mentoring-Termine beschäftigst du dich in der Gruppe mit Themen des Studienalltags. Gemeinsam räumt ihr Stolpersteine aus dem Weg und entwickelt Lösungen und Strategien, die euch dabei helfen können, die Herausforderungen des Studiums erfolgreich zu bewältigen. Neben den Gruppenterminen hast du die Möglichkeit, persönliche Probleme und Schwierigkeiten unter vier Augen mit deinem Mentor bzw. deiner Mentorin zu besprechen. Das Ganze hat den positiven Nebeneffekt, dass du schnell und einfach beim Mentoring neue Leute kennenlernen und du dich von Anfang an gut vernetzen kannst. Du wirst sehen: Auch der Spaß kommt nicht zu kurz, ob beim Lasertag, Grillen oder gemütlichen Kneipenabend.

 

Die Veranstaltung findet in kleineren Gruppen statt. Das Modul ist mit einem ECTS Credit bewertet. Es gibt kein alternatives Modul, mit dem du diesen Credit erwerben kannst. Da das Programm auf die Bedürfnisse der Studienanfängerinnen und Studienanfänger zugeschnitten ist, ergibt es keinen Sinn, das Modul in ein späteres Semester zu verschieben. Deshalb ist das Modul eine harte Voraussetzung für alle Pflichtveranstaltungen ab dem vierten Semester.

Welche Themen werden bearbeitet?

Das Mentoring-Programm setzt an den Punkten an, die von Studierenden in den ersten Semestern als schwierig empfunden werden. Es werden die Themen behandelt, die dich fit für das Studium machen werden:

  1. Studieneinstieg: Wie funktioiniert das Studieren an der RWTH? Was muss ich alles wissen, um meinen Student-Life-Cycle zu managen und mich neu zu organiseren?
  2. Lernen im Studium: Was ändert sich im Vergleich zur Schule? Wie kann ich das hohe Niveau und die Menge an Stoffe besser bewältigen?
  3. Klausurvorbereitung: Wie bereite ich mich auf Prüfungen vor? Welche Startegien und Hilfen gibt es?
  4. Alles zum Informatikstudium: Was ist eine Prüfungsordnung? Wie unterscheiden sich ZPA und PA? Welche Rechte habe ich? Welche Pflichten?

Selber Mentor*in werden

Wenn dir das Mentoring gefällt und du dich für andere engagieren möchtest, kannst du später selbst Mentor bzw. Mentorin werden, entweder im Rahmen deines Nicht-Technischen Wahlfachs oder als kleiner Hiwi-Job.

Mentor werden