Schulpraktikum
Du interessierst dich für Informatik, möchtest einen kleinen Einblick in die Arbeit an einer Universität bekommen und interessierst dich vielleicht sogar für ein Studium? Dann wäre vielleicht ein Schulpraktikum bei uns etwas für dich.
Wir bieten zu bestimmten Zeiten im Jahr 2-wöchige Schulpraktika für Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse an. Die Arbeitszeit beträgt dabei in der Regel Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 16:00 Uhr. In jedem Slot können wir maximal 4 Praktikumsplätze anbieten.
Praktikumszeiträume und Platzverfügbarkeit 2025
Hier kannst du sehen, in welchen Zeiträumen wir Praktikumsplätze anbieten und ob es noch verfügbare Plätze gibt.
Slot | Zeitraum | Verfügbarkeit |
---|---|---|
Frühling | 31.03.2025-11.04.2025 | keine freien Plätze verfügbar |
Sommer | 30.06.2025-10.07.2025 | noch 1 Platz verfügbar |
Herbst | noch nicht bekannt | noch 4 Plätze verfügbar |
Ist das Praktikum für mich geeignet?
An der RWTH Aachen gleicht kein Tag dem anderen und so vielfältig sind auch die Aufgaben in einem Praktikum bei uns. Ein Praktikum an einer Uni ist auch etwas anderes als ein Praktikum in einer Firma.
Das Praktikum bei uns findet in hybrider Form statt. Das heißt bei einem Teil des Praktikums erfolgt die Arbeit direkt bei uns vor Ort. Bei einem anderen Teil der Tage erfolgt die Arbeit von zu Hause aus. An diesen Tagen steht das virtuelle Büro zur Verfügung.Du wirst eigenverantwortlich an deinen Aufgaben arbeiten. Neben der Auseinandersetzung mit den fachlichen Inhalten spielen also auch Zeitmanagement und Teamarbeit im Vordergrund.
Nutze die nachfolgende Checkliste um herauszufinden, ob ein Praktikum bei uns das richige für dich ist:
- Ich habe Spaß an Informatik
- Ich interessiere mich für ein Studium an einer Uni
- Ich möchte Einblicke in das Unileben bekommen und z. B. mal eine Vorlesung besuchen
- Ich möchte ein Praktikum mit Abwechslungsreichen Aufgaben absolvieren
- Ich möchte Einblicke in unterschiedliche Bereiche der Informatik (Praktische/Technische/Theoretische Informatik) bekommen
- Ich möchte an aktuellen Forschungsthemen im Bereich Lerntechnologien mitarbeiten
- Ich arbeite selbstständig und zuverlässig
- Computer finde ich eigentlich doof
- Unter Informatik verstehe ich eigentlich nur Computerspiele zu spielen
- Eigentlich möchte ich nur programmieren
- Ich möchte wissen, wie es ist in einer Firma zu arbeiten
- Es fällt mir schwer mich in neue Aufgaben einzuarbeiten
- Ich habe kein Interesse an Forschung oder Uni
Die Bewerbung
Bitte beachte, dass nur vollständige Bewerbungen berücksichtigt werden können.
Bitte überprüfe vor deiner Bewerbung in der Übersicht der verfügbaren Zeiträume, ob in dem Zeitraum deines Praktikums Plätze angeboten werden und verfügbar sind.
Worauf muss ich bei meiner Bewerbung achten?
- Diese Informationen sollen im Betreff der Mail vorhanden sein:
- Hinweis darauf, dass es sich um eine Bewerbung für ein Schulpraktikum handelt
- Start- und Enddatum des Praktikums
- In der Mail sollten folgende Informationen vorhanden sein:
- Kurze Vorstellung von dir
- Zeitraum des Praktikums (bitte achte darauf, dass die Zeitangaben korrekt sind)
- Im Anhang sind die benötigten Unterlagen einzureichen
Welche Unterlagen muss ich einreichen?
- Motivationsschreiben
- Lebenslauf
- Letztes Zeugnis
Wo findet das Praktikum statt?
Anschrift des Gebäudes:
Ahornstraße 55
52074 Aachen
Anschrift für Navigationsgeräte:
Mies-van-der Rohe Straße 39
52074 Aachen
(Der Eingang befindet sich gegenüber dieser Adresse)
Orientierung im Gebäude:
So findest du den Ort, an dem du dich an deinem ersten Praktikumstag melden musst:
- Benutze unbedingt den Eingang an der Mies-van-der-Rohe Straße!
- Der Eingang befindet sich ungefähr gegenüber der Hausnummern 37/39. Vor dem Eingang siehst du eine Fahrradleihstation und es führen Treppen zur Tür. Den Eingang erreichst du mit den Buslinien 33/73, Haltestelle Hainbuchenstraße.
- Durch die Eingangstüren betrittst du ein Foyer, gehe nach rechts durch die Glastüren, bis du das Treppenhaus erreichst.
- Nun musst du in die 3. Etage.
- Oben angekommen findest du zu beiden Seiten des Treppenhauses je einen Flur, gehe in den auf der linken Seite (grüne Bürotüren).
- Der Raum 6301 ist der erste Raum an dem Fenster mit der Palme.
Inhalt des Praktikums

Unileben und Praktikumsaufgabe
Einblicke ins Unileben
Je nach Verfügbarkeit und Zeitpunkt deines Praktikums hast du die Gelegenheit selbst an Lehrveranstaltungen teilzunehmen. Das sind zum Beispiel Vorträge von Studierenden, Vorlesungen oder Übungen.
Bei einer Campus-Tour lernst du nicht nur verschiedene Gebäude und deren Standorte kennen, sondern erfährst auch den ein oder anderen Fun Fact. Wir versuchen auch, wann immer möglich, die Campus-Tour zeitlich so zu planen, dass du die Chance hast einmal unten in verschiedenen Hörsälen zu stehen und dir vorstellen kannst, wie es wäre, wenn du dort eine Vorlesung halten würdest. Bei der Campus-Tour solltest du unbedingt dein Smartphone dabei haben, um die verschiedenen Eindrücke auch in Fotos fest zu halten. Diese eigenen sich sicher super für deinen Praktikumsbericht, deine Präsentation oder auch deine Praktikumsaufgabe.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist natürlich das Essen. An den Tagen, an denen du vor Ort bist, werden wir gemeinsam in die Mensa gehen und wenn möglich auch verschiedene Mensen kennenlernen.
Praktikumsaufgabe
Die Praktikumsaufgabe ist ein größeres Projekt, welches dich dein gesamtes Praktikum über begleitet. Diese Aufgabe vereint Projektarbeit und Forschung. Du wirst Recherchen durchführen, deine Erkenntnisse für andere aufbereiten und am letzten Tag deines Praktikums präsentieren.
Aktionstage
Arduino
Bei dem “Aktionstag – Arduino” wirst du eine Onlineplattform nutzen, mit der du den Mikrocontroller Arduino simulieren kannst. Für den Einstieg bekommst du Arbeitsmaterialien, mit denen du die Umgebung und die Programmierung des Arduino kennenlernen kannst. Anschließend kannst du kreativ werden und selbst ausprobieren ein kleines Projekt umzusetzen. Das schöne, dir werden sicher nicht die Materialien für dein Projekt ausgehen und wenn doch mal ein Kabel nicht an der richtigen Stelle ist, kann nichts passieren.
3D Modellierung
Bei dem “Aktionstag – 3D-Modell” ist Kreativität gefragt. Zunächst lernst du wieder mit Hilfe von Materialien kennen, wie du mit Hilfe von dem richtigen Programmcode Formen erstellen, platzieren und ausrichten kannst. Anschließend sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt. Vielleicht findest du in deinem Zimmer etwas, das du als 3D-Modell nachbauen möchtest? Nach Möglichkeit versuchen wir für diesen Aktionstag 2 Tage einzuplanen, damit du dich auch an größere Projekte heranwagen kannst.
Automatentheorie
Beim “Aktionstag – Automaten” wird es theoretisch. An diesem Tag beschäftigst du dich mit der Automatentheorie. Hierfür werden dir Materialien zur Verfügung gestellt, mit denen du in deinem eigenen Arbeitstempo einen Einblick in die Theorie hinter den Automaten, die uns im Alltag begleiten, bekommen kannst.