Digitales Lernen am Beispiel Digitaler Gamebooks
Winter 2023/2024
Digital Learning ist ein Oberbegriff für alle Arten des technologiegestützten Lernens. Sowohl Distance Learning als auch In-Person Learning können in unterschiedlichem Maße dazugehören. Alle können auf die eine oder andere Weise Digital Learning beinhalten. Nach Georgiagov besteht Digital Learning aus den drei Aspekten Technologie, Digitale Inhalte sowie Instruktion.
Studierende im Bachelor werden sich mit einem ausgewählten Aspekt von digitalen Gamebooks als konkretes Beispiel vertieft auseinandersetzen. Digitale Gamebooks bieten ein großes Potenzial im Kontext von Lehre. Hierbei werden die Lernmaterialien in digitaler Form bereitgestellt und können von den Lernenden individuell erkundet werden. Im Rahmen des Seminars werden Sie sich mit einem der Aspekte Learning Analytics, Autorenwerkzeuge, zielgruppenspezifische Darstellung, Gamification-Elemente oder Aufgabentypen im Kontext von digitalen Gamebooks in der Lehre auseinandersetzen.
Kontakt
Kurs
Sprache
Credits
Â
Deutsch/Englisch
5 ECTS for B.Sc.
4 ECTS fĂĽr B.Sc. (PO 2022)
Daten
Kickoff Meeting
Präsentationen
Â
09.10.2023, t.b.a.
05./06.02.2023, 09:00-16:00Â
Ressourcen
Studiengänge
- Bachelor Informatik
Benotung
Die Note setzt sich zusammen aus:
- schriftlicher Ausarbeitung (Zwischenabgaben + Paper): 60%
- Präsentation + Diskussion: 40%
Anwesenheit
Zum Bestehen ist die Teilnahme an Kick-off, den individuellen Meetings sowie den Präsentationen verpflichtend.
Meilensteine und Abgaben
Die Deadline fĂĽr alle Abgaben ist Montag 08:00 Uhr.
- Initial Literature: 23.10.2023
- Topic and Research Questions: 30.10.2023
- Extended Collection: 06.11.2023
- Idea: 12.11.2023
- Literature Contribution + Visualization: 20.11.2023
- Visualization: 27.11.2023
- Skeleton: 04.12.2023
- Writing: 18.12.2023
- Finished Paper for Review: 08.01.2024
- Review: 15.01.2024
- Presentation: 29.01.2024
- Camera-Ready: 05.02.2024
- Polished Paper: 26.02.2023
Termine
Kickoff Meeting:
- Montag, 09.10.2023Â
Thema und Forschungsfragen – Individuelle Termine (15 Minuten):
- Montag, 30.10.2023; Dienstag, 31.10.2023
Visualisierung- Individuelle Termine (30 Minuten):
- Montag, 27.11.2023; Dienstag, 28.11.2023; Mittwoch, 29.11.2023
Ausgestaltung Vortrag – Individuelle Termine (30 Minuten):
- Montag, 29.01.2024; Dienstag, 30.01.2024; Mittwoch, 31.01.2024
Konferenz:
- Montag, 05.02.2024 (09:00 Uhr – 16:00 Uhr) oder Dienstag, 06.02.2024 (09:00 Uhr – 16:00 Uhr)
Themen
Alle Themen werden doppelt vergeben. Die Bearbeitung erfolgt in Einzelarbeit. Die angegebenen Beispiele sollen nur als Orientierung dienen, die Ausgestaltung Ihres Themas ist jedoch nicht auf diese Beispiele beschränkt.
- Learning Analytics fĂĽr digitale Gamebooks:
- Bei diesem Thema befassen Sie sich z. B. damit, wie Learning Analytics fĂĽr digitale Gamebooks genutzt werden kann, welche Daten analysiert werden können, fĂĽr wen die Analyse von Lerndaten im Kontext digitaler Gamebooks sinnvoll sind bzw. wozu sie genutzt werden können, …
- Autorenwerkzeuge fĂĽr digitale Gamebooks
- Bei diesem Thema befassen Sie sich z. B. mit existierenden Autorenwerkzeugen fĂĽr die Erstellung von digitalen Gamebooks, der Analyse von Anforderungen an solche Autorenwerkzeuge, den Einschränkungen bestehender Lösungen, …
- Zielgruppengerechte Darstellung von digitalen Gamebooks
- Bei diesem Thema befassen Sie sich z. B. mit der Identifikation von Anforderungen verschiedener Zielgruppen an die Darstellung der Inhalte von digitalen Gamebooks, so dass diese von der jeweiligen Zielgruppe verständlich, nutzbar, bedienbar, motivierend,… sind, …
- Gamification Elemente in digitalen Gamebooks
- Bei diesem Thema befassen Sie sich z. B. damit, welche Spielelemente sich wie in digitale Gamebooks fĂĽr den Einsatz in der Lehre einsetzen lassen, welche Vorteile oder Nachteile ein solcher Einsatz hat, …
- Aufgabentypen in digitalen Gamebooks
- Bei diesem Thema befassen Sie sich z. B. damit, welche Aufgabentypen es bereits in digitalen Gamebooks gibt, welche Aufgabentypen sich in digitalen Gamebooks abbilden lassen wĂĽrden, …
- Â