During the Studies

Student Exchange

Improve language skills, make contacts, get to know other teaching styles and cultures - all this is made possible by a semester abroad. Anyone who might want to spend a semester abroad must start planning early - an application for an exchange place is usually required almost one year in advance.

Further information on opportunities, application procedures and deadlines, as well as the recognition of achievements made abroad can be found here.

Leave of Absence

It is possible to take a leave of absence for one or more semesters during your studies if there is a good reason. Reasons are e.g. illness, committee work or a stay abroad. During a semester of leave, the official semester counter is stopped so that the semester in question does not count towards the duration of studies. Nevertheless, exams can be taken during the semester of leave. Attention, trap: you cannot make the duration of studies looking nice by taking a leave for several semesters and still taking all exams - in case you earn 30 credits in such semesters, you will be upgraded by one semester in the official counter.

More information about leave of absence can be found here.

Mentoring

During your freshman year, you'll get an in-depth look at the Mentoring Program in Computer Science. 

But also in the following semesters the mentoring team informs, advises and supports individually - personally and confidentially. 

Student Advisory Service for Bachelor Computer Science

During your studies, you will certainly encounter technical and organizational questions, where the Student Advisory Service Computer Science Bachelor will help you individually. 

 

Open telephone consultation

Every Wednesday from 13:30 - 16:00 you can reach the Student Advisory Service at + 49 241 80 21022 and get your questions answered. 

There is an additional option to get in touch via email: bachelor@informatik.rwth-aachen.de

Platforms/E-Material

RWTHmoodle is the central, web-based teaching and learning platform of RWTH. Teachers can upload the teaching material in course-specific learning spaces. The learning spaces are access-protected. Apart from the persons holding or supervising the associated course, only students admitted to a course have access to a learning space.

RWTHonline is the campus management system of the RWTH. For students, RWTHonline is the system that accompanies them throughout their studies. Whether it's applying for a place at university, registering for courses and exams, or downloading study certificates, RWTHonline offers a wide range of applications for all aspects of study organization.

The registration for seminars and labs takes place via SuPra. More information can be found here.

On the page of the Video-AG of the RWTH you can find videos of different lectures from the current or past years. Sometimes it is necessary to be in the RWTH WLAN for access, or to authorize a login with the Single Sign On.

Eduroam is the RWTH-wide WLAN. The 'WLAN' service provides a university-wide WLAN infrastructure that makes wireless data communication available to WLAN-enabled end devices. The connection to 'eduroam' (education roaming) also provides access to the data network at other eduroam facilities and vice versa (www.eduroam.org). In the device manager, devices can be added to the personal eduroam account and managed. Again, a login with the Single Sign On is required.

Scholarships

Specifically for computer science, there is the Porsche IT Campus RWTH Aachen scholarship.

Other possible scholarships include:
• Deutschlandstipendium
Studienstiftung: For this you are usually suggested by a professor. However, you can also apply by yourself when you are at the beginning of your studies.
• Femtec Career-Building: The one-year program offers special training to develop communication, leadership and management skills, as well as ongoing individual career counseling and support for internships and career entry. Femtec specifically prepares female MINT (STEM) students for professional practice and future leadership roles.

Scholarships for international students:
NRWege ins Studium – Scholarships for refugees
• Scholarship for particularly committed international students
• Graduation scholarship for students

ONLINE-VORTRAG: Schritte zur einer guten Studienentscheidung

Folgende Themen werden besprochen:

  • Was kann ich tun und wie sollte ich vorgehen, wenn ich mich orientierungslos in der Studienentscheidung fühle?
  • Wie kann ich herausfinden, welche Studiengänge zu mir passen könnten?

Der Vortrag soll helfen, die häufigsten Fehler bei der Studienentscheidung zu vermeiden

Mittwoch, 16. November, und Dienstag, 6. Dezember, jeweils um 17.00 Uhr

Während des Studiums

Ausland

Sprachkenntnisse verbessern, Kontakte knüpfen, andere Lehrstile und Kulturen kennenlernen – all das wird durch ein Auslandssemester ermöglicht. Wer eventuell ein Auslandssemester absolvieren möchte, muss frühzeitig mit der Planung beginnen – eine Bewerbung auf einen Austauschplatz wird üblicherweise mit fast einem Jahr Vorlauf gefordert.

Weitere Informationen zu Möglichkeiten, Bewerbungsprozeduren und Fristen sowie zur Anerkennung von im Ausland erbrachten Leistungen sind hier zu finden.

Urlaubssemester

Es ist möglich, sich während des Studiums für ein oder mehrere Semester beurlauben zu lassen, wenn dafür ein guter Grund vorliegt. Gründe sind z.B. Krankheit, Gremienarbeit oder ein Auslandsaufenthalt. Während eines Urlaubssemesters wird der Fachsemesterzähler gestoppt, so dass das betreffende Semester nicht für die Studiendauer gewertet wird. Trotzdem können während des Urlaubssemesters Prüfungen abgelegt werden. Achtung, Falle: man kann die Studiendauer nicht schönen, indem man merere Urlaubssemester nimmt und trotzdem alle Prüfungen ablegt – bei Erbringung von 30 Credits in Urlaubssemestern wird man um ein Fachsemester hochgestuft.

Weitere Informationen zu Urlaubssemestern finden sich hier.

Mentoring

In der Studieneingangsphase wirst du das Mentoring-Programm der Informatik intensiv kennenlernen. 

Aber auch in den folgenden Semestern informiert, berät und fördert das Mentoringteam ganz individuell – persönlich und vertraulich. 

Informatik Bachelor Studienberatung

Während des Studiums kommt es sicherlich zu fachlichen und organisatorischen Fragen, wo die Studienberatung Informatik Bachelor individuell weiterhelfen wird. 

 

Offene Telefonsprechstunde

Immer Mittwochs von 13:30 – 16:00 Uhr kannst du die Studienberatung unter der Nummer + 49 0241 80 21022 erreichen und deine Fragen loswerden. 

Es gibt zusätzlich die Möglichkeit per Email bachelor@informatik.rwth-aachen.de in Kontakt zu treten. 

Plattformen/E-Material

RWTHmoodle ist die zentrale, webbasierte Lehr- und Lernplattform der RWTH. Lehrende können in kursspezifischen Lernräumen das Lehrmaterial hochladen. Die Lernräume sind zugriffsgeschützt. Außer den Personen, die die zugehörige Lehrveranstaltung halten oder betreuen, haben nur die zu einer Veranstaltung zugelassenen Studierenden Zugang zu einem Lernraum.

RWTHonline ist das Campus-Management-System der RWTH. Für Studierende ist RWTHonline das System, das sie durch das gesamte Studium begleitet. Ganz gleich, ob Bewerbung um den Studienplatz, Anmeldung zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen oder Download von Studienbescheinigungen, RWTHonline bietet ein breites Anwendungsspektrum rund um die Studienorganisation.

Die Anmeldung zu Seminaren und Praktika erfolgt über SuPra. Weitere Informationen dazu sind hier zu finden.

Auf der Seite der Video-AG der RWTH finden sich Vorlesungsvideos verschiedener Vorlesungen aus dem aktuellen oder vergangenen Jahren. Teilweise ist es nötig, sich für den Zugang im RWTH WLAN zu befinden, oder ein Login mit dem Single Sign On zu autorisieren.

Eduroam ist das RWTH-weite WLAN. Der Service ‚WLAN‘ stellt eine hochschulweite WLAN-Infrastruktur zur Verfügung, die WLAN-fähigen Endgeräten die drahtlose Datenkommunikation zur Verfügung stellt. Die Anbindung an „eduroam“ (Education Roaming) bietet darüber hinaus den Zugang zum Datennetz an anderen eduroam-Einrichtungen und umgekehrt (www.eduroam.org). Im Gerätemanager können Geräte zum persönlichen eduroam-Account hinzugefügt und verwaltet werden. Auch hier ist ein Login mit dem Single Sign On erforderlich.

Förderung

Speziell für die Informatik gibt es das Porsche IT Campus RWTH Aachen Stipendium.

Andere mögliche Stipendien sind:
• Das Deutschlandstipendium
• Die Studienstiftung: Hierfür wird man normalerweise von einer Professorin oder einem Professor vorgeschlagen. Man kann sich aber auch selber bewerben, wenn man am Beginn seines Studiums steht.
• Femtec Career-Building: Das einjährige Programm bietet neben speziellen Trainings zur Entwicklung von Kommunikations-, Führungs- und Managementkompetenzen eine kontinuierliche individuelle Karriereberatung und Unterstützung bei Praktika und Berufseinstieg an. Femtec bereitet MINT-Studentinnen gezielt auf die berufliche Praxis und künftige Führungsaufgaben vor.

Stipendien für internationale Studierende:
NRWege ins Studium – Stipendien für Flüchtlinge
• Stipendium für besonders engagierte internationale Studierende
• Studienabschluss-Stipendium für Studierende

ONLINE-VORTRAG: RICHTIG BEWERBEN

Ein NC – was ist das eigentlich? Welche Rolle spielt der Abidurchschnitt? Wann bewirbt man sich am besten?

Der Vortrag erläutert dir die Regeln der Studienplatzvergabe, damit du deine Chancen besser einschätzen und gut nutzen kannst.

Nicht verpassen: 8. und 23. Juni 2022 (weitere Infos)