Game Development Lab

In diesem Praktikum lernen die Teilnehmer, wie man Computerspiele entwickelt. Die Studierenden lernen die Grundlagen des Spieldesigns und der Entwicklung, einschließlich Konzepten wie Spielmechanik, Leveldesign und Benutzererfahrung.

Der Schwerpunkt des Praktikums liegt auf der Praxis, wobei die Studierenden in Teams arbeiten, um ihr eigenes Spiel mit Hilfe von Spieleentwicklungssoftware wie Unity oder Godot zu entwickeln. Die Studierenden lernen, wie man mit diesen Tools Spielumgebungen, Charaktere und Objekte erstellt und wie man Spielmechanik und -logik implementiert, um interaktive und ansprechende Erlebnisse zu schaffen.

Das Praktikum beginnt mit einer Einführung in das Spieldesign und in die Arbeit mit einer Game Engine wie Godot oder Unity. Danach arbeiten die Teilnehmer an ihren eigenen Spielprojekten und erhalten Feedback von ihren Kommilitonen und uns.

Kontakt

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Dr. Simon Völker
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Dr. Isaak Lim
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Florian Busch

Kurs

LabDienstags 10:30 – 12:00
SpracheDeutsch/Englisch
Credits7 ECTS

Termine

Kickoff
04.04.2023

Studiengänge

  • Informatik (B.Sc.)
  • Angewandte Geographie (B. Sc.)
  • Technical Communication (B. Sc.)

Benotung

Übungen und Aufgaben werden nach der folgenden Skala benotet:

1.0 Eine außergewöhnliche Arbeit, die deutlich über das hinausging, was in den Aufgaben vorgegeben war
2.0 Die Aufgaben wurden gemäß der Aufgabenstellung zufriedenstellend abgeschlossen
3.0 Aufgaben wurden abgeschlossen, haben aber einige Probleme
4.0 Unvollständige Abgaben
5.0 Wenig oder gar keine Anstrengungen für die Aufgaben unternommen wurden

Kursvergabe- und Anmeldeleitfaden

Anzahl der SWS: P3 (Aachen)
ECTS Credits: 6
Sprache: Deutsch oder Englisch für alle Vorlesungen oder Meeting